750 quietschgelbe Enten

Gelbe Quietscheenten warten wieder auf ihren großen Auftritt an Christi Himmelfahrt. Foto: C. Schneiders

Steinfurt

Laer. 750 quietschgelbe Enten lässt der Förderverein der Werner-Rolevinck-Grundschule am Kirmesdonnerstag (30. Mai) im spielerischen Wettkampf gegeneinander antreten. „Wir freuen uns, dass das beliebte Entenrennen in so vielen Laerer Kalendern einen festen Platz errungen hat“, so Dr. Verena Zimmer, die erste Vorsitzende des Fördervereins.

Sie hat sich mit ihren zahlreichen Mitstreitern zum zehnjährigen Jubiläum des Spektakels eine kreative Besonderheit ausgedacht. So können alle Laerer Grundschulkinder in Kooperation mit der Grundschule an einem witzigen Malwettbewerb teilnehmen. Eine kleine Überraschung wartet bei Abgabe jedes gemalten Bildes im Rahmen des Vorprogramms des Entenrennens an der Matthäuskirche auf die Kinder und natürlich werden die schönsten Bilder in der Grundschule prämiert und mit Preisen bedacht. Dass die Grundschule ihnen am Herzen liegt, zeigen auch die großzügigen Spenden vieler Laerer Geschäfts- und Privatleute, die den Teilnehmern zahlreiche attraktive Preise bescheren. Der Hauptgewinn für die schnellste Ente wird in diesem Jahr von TUI Laer unterstützt.

So kann sich der Hauptgewinner ein Event oder eine Reise im Wert von 250 Euro beim Laerer Reisebüro aussuchen. Auch die Paten der etwas langsameren Enten erwarten viele tolle Sachpreise und Gutscheine von lokalen Gastronomen, Kino- oder Zoo-Gutscheine. Leer geht niemand aus, denn auch die Trostpreise sind liebevoll zusammengestellt. Wer Entenpate werden möchte, kann dies für 2 Euro ab Montag (13. Mai) bis zum 28. Mai bei folgenden Vorverkaufsstellen tun: Modehaus Stöckmann, Sparkasse Laer, Volksbank Laer, Foto&Lotto Kuse, Braun`s Backstube, Bäckerei Kiepenkerl.

Die Schulkinder haben auch in der Grundschule die Möglichkeit, eine Entenpatenschaft zu übernehmen.

Für alle, die dieses fröhliche Spektakel verfolgen möchten, beginnt am 30. Mai um 13 Uhr das Vorprogramm vor der Matthäuskirche mit Brezeln, Getränken und dem Glücksrad, an dem die letzten Entenpatenschaften mit etwas Glück gewonnen werden können. Um 14 Uhr starten die Enten dann ihre Reise durch den Ewaldibach.

Das Wettrennen kann am Bach entlang bis zum Zieleinlauf in der alten Furt begleitet werden, wo die nummerierten Enten in Empfang genommen werden. Die Preisausgabe findet ebenfalls am Donnerstag zwischen 16 und 18 Uhr im Pfarrzentrum an der Königsstraße statt. Wer hier keine Zeit hat, kann auch am 1. Juni (Samstag) von 10 bis 12 Uhr im Pfarrzentrum seine Preise abholen.


Anzeige