Informationsabend in der Ordenseinrichtung Haus Loreto

Pflegedienstleiterin Annika Mai (links) und Einrichtungsleiterin Elke Thoms laden herzlich ein. Foto: Franz Neugebauer

Steinfurt

Horstmar-Leer. Das Haus Loreto, das Altenheim der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung, lädt ein zu einem Informationsabend zum Kennenlernen der vielfältigen Arbeitsfelder in Haus Loreto am Donnerstag (9. Mai) um 19.30 Uhr in die Caféteria am Haupteingang des Hauses Loreto, Haltern 72.

„An diesem Abend werden wir einen lebendigen Einblick in das Leben in Haus Loreto gewähren, wir informieren über den Ordensalltag, unsere Leitlinien, die Aufgabengebiete der Pflegehilfskräfte sowie die Verdienstmöglichkeiten“, versichern Einrichtungsleiterin Elke Thoms und Pflegedienstleiterin Annika Mai. Haus Loreto sei bislang eher unscheinbar als Kloster bekannt, allerdings noch weniger als Pflegeeinrichtung.

Dies solle sich an diesem Informationsabend ändern. „Die Ordensschwestern sind Menschen wie du und ich. Jede hat ihre Vorlieben, Talente, Wünsche und Bedürfnisse. In der täglichen Arbeit erleben wir ein angenehmes, humorvolles und wertschätzendes Miteinander. Und genau das möchten wir interessierten Menschen zeigen“, beschreibt die Pflegedienstleitung die Arbeit mit den Schwestern.

Der Informationsabend richtet sich an Menschen, die sich für eine Tätigkeit in der Pflegeeinrichtung Haus Loreto interessieren und offen für den Ordensgedanken sind: Fach- und Hilfskräfte, Frauen, die nach der Familienphase wieder arbeiten möchten, Quereinsteiger, die sich beruflich verändern möchten, und ebenso junge Berufsanfänger. „Bei uns arbeiten viele Menschen, die auf Umwegen zu uns gekommen sind, auch eine Gärtnerin ist dabei.

Eine intensive Einarbeitungsphase liegt uns sehr am Herzen, begleitet von Weiterbildung und fachlichem Austausch“, beschreibt Einrichtungsleitung Elke Thoms die offene Haltung des Hauses für Quereinsteiger. Vollzeit oder halbtags – die Arbeitszeiten bieten viel Zeit für Familie und Freizeit. „Auch eine geringe Stundenanzahl ist bei uns möglich. Wir freuen uns einfach über neue Mitarbeitende oder Auszubildende mit frischen Ideen, die Freude im Umgang mit alten Menschen haben, gern aus der unmittelbaren Umgebung“, so Thoms.
An diesem Abend erzählen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ordensschwes­tern aus ihrem Lebens- und Berufsalltag, beantworten Fragen, zeigen das geschichtsträchtige Anwesen.

Haus Loreto ist Pflegeeinrichtung, Altersruhesitz, Erholungsstätte und Kloster der Ordensgemeinschaft der Schwestern der Göttlichen Vorsehung Deutsche Provinz. Haus Loreto liegt ländlich zwischen Horstmar-Leer und Steinfurt. Auf dem Gelände befinden sich Wohngebäude, Werkstatt, Friedhof, Kapelle und eine großzügige Parkanlage. Sechzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Pflege, Hauswirtschaft, im sozialen Dienst sowie in der Verwaltung und im technischen Dienst.

Die Fachkräfte pflegen und betreuen die bis zu 70 Bewohnerinnen. Fragen beantwortet Annika Mai unter Telefon 02551 / 9348201.


Anzeige