Fachkräftemangel auch bei Mobilé e.V.

Der aktuelle Vorstand und einige geehrte Mitglieder Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Am 9. Mai fand bei Mobilé e.V. die Mitgliederversammlung statt. Der Verein Mobilé zählt rund 100 Mitglieder. Petra Edler Tenbrink als Vorsitzende ehrte alle Jubilare, im Besonderen Lisa Deiters, Birgit Hövermann, Gerda Lobscheid und Ingeborg Rowedda für 30-jährige Mitgliedschaft und somit der verbundenen Treue zum Verein.

Ebenfalls geehrt wurden Rita Beermann und Ulrike Kerkhoff für 25-jähriges Mitarbeiterjubiläum. Auf 20 Jahre Tätigkeiten als Fahrer in der Tagespflegeeinrichtung können Willi Schmidt und Horst Flögemann zurückblicken. Marion Schwinkowski, Cora Kühnel, Vathany Tharamaseelan, Annegret Sowa und Irena Garasevic wurden für zehnjährige Treue geehrt. Claudia Heibutzki ist seit zehn Jahren bei Mobilé tätig und ebenso lange Mitglied im Verein, zudem wurde ihr zur bestandenen Prüfung zur Pflegedienstleitung gratuliert.

Die Vorstandsmitglieder Petra Edler Tenbrink als Vorsitzende, Lisa Deiters als stellvertretende Vorsitzende und Ute Nefigmann als Schriftführerin wurden wiedergewählt. Bärbel Ceinorius als Kassiererin stellte sich nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Ihre Nachfolge tritt Norbert Hoffmann an.

Tim Scheipers, Mitglied der Geschäftsführung, stellte den Personalmangel, überwiegend im Bereich der ambulanten Pflege, als größte Herausforderung im letzten Geschäftsjahr dar. Die Belastungen der Mitarbeiter sei dadurch enorm., Durch eine Anpassung der Gehälter zur Jahresmitte erfahren die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine weitere Wertschätzung für ihre anspruchsvolle Aufgabe.

Mit sieben Mitgliedern startete Mobilé 1988, heute sind es fast 100. Auch die Mitarbeiterzahl stieg stetig von damals fünf auf mittlerweile 68, unterstützt von 20 Ehrenamtlichen. Zudem werden bei Mobilé derzeit fünf Altenpfleger und Altenpflegerinnen ausgebildet, um dem Fachkräftemangel aus den eigenen Reihen heraus entgegenzuwirken. Infos gibt es unter www.mobile-steinfurt.de .


Anzeige