Bufdi bei WertArbeit

Tim Ernsting (l.) absolviert seinen Bundesfreiwilligendienst bei der WertArbeit Steinfurt gGmbH in Rheine und arbeitet dabei eng mit Praxisanleiterin Bettina Brömmelkamp zusammen. Zum 1. August ist seine Stelle neu ausgeschrieben. Foto: Kreis Steinfurt

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Seit September 2018 leistet Tim Ernsting seinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der WertArbeit Steinfurt gGmbH in Rheine. Das Sozialunternehmen des Kreises Steinfurt setzt Projekte zur Arbeitsförderung um und schafft Jobs für Menschen, die wenig Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt haben.

„Mir war es wichtig, mich sozial zu engagieren. Deshalb war der Bundesfreiwilligendienst hier bei der WertArbeit genau die richtige Wahl für mich“, erzählt der 19-Jährige aus Rheine. Weil Ernsting im August seine Ausbildung zum Automobilkaufmann antritt und damit seinen BFD beendet, schreibt die WertArbeit zum 1. August zwei neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst aus – eine am Standort in Rheine und eine in Ibbenbüren.

Das Konzept der WertArbeit ist einfach erklärt: Das Sozialunternehmen bietet seinen Kunden beispielsweise haushaltsnahe Dienstleistungen an – wie die Reinigung von Wohnräumen, Hilfe beim Einkaufen und Kochen, einen Wäscheservice oder einfache Hausmeistertätigkeiten und ergänzende Gartenarbeiten. Diese Aufgaben führen Menschen aus, die bereits für einen längeren Zeitraum arbeitssuchend waren oder eine Schwerbehinderung haben und durch ihre Tätigkeit bei der WertArbeit neue Perspektiven erhalten. Außerdem betreibt die WertArbeit das Café im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst und bietet Stromspar-Checks und die Prüfung elektrischer Geräte an.

Die Aufgaben von Tim Erns­ting bei der WertArbeit sind abwechslungsreich: Er unterstützt bei der Praxisanleitung der Beschäftigten, begleitet sie bei ihren Tätigkeiten, arbeitet in der Verwaltung mit und erledigt Fahrdienste. „Wo ich gebraucht werde, da helfe ich mit und übernehme Verantwortung. Besonders gut gefällt mir die positive Arbeits­atmosphäre unter den Kollegen“, erklärt er.

„Wir richten uns mit diesem Angebot an alle Altersgruppen. Die beiden neuen Stellen kommen beispielsweise für junge Menschen, die herausfinden möchten, wie die Arbeit im sozialen Bereich aussieht, oder für Senioren, die sich auch im Ruhestand engagieren möchten, in Frage“, berichtet Bernd Moorkamp, Geschäftsführer der WertArbeit.

Die detaillierte Stellenausschreibung mit allen Bewerbungsmodalitäten zum BFD bei der WertArbeit ist online unter www.wertarbeit-steinfurt.de  abrufbar. Fragen beantwortet Geschäftsführer Bernd Moorkamp telefonisch unter 05451 / 54581 82  


Anzeige