Ausschreibung „Gott 2.0“

In der Kunstkirche in Wettringen kommen Bilder besonders eindrucksvoll zur Wirkung. Foto: privat

Steinfurt

Wettringen. Die Künstlergemeinschaft Wettringen (KGW) lädt bildende Künstler aller Sparten ein, bei einer gemeinsamen Ausstellung in der Kunstkirche Josefshaus mitzuwirken. Das diesjährige Thema lautet „Gott 2.0“. 

Das Ausstellungsmotto lädt vor dem Hintergrund der entweihten Altarhalle als Ausstellungsort zur Hinterfragung der Positionen von Kirche und Religion ein, ist nach Meinung der Ausstellungsmacher aber auch so offen, dass sich teilnehmende Künstlerinnen und Künstler zum Beispiel mit dem Glauben an sich in der Moderne, im digitalen Zeitalter und der ökonomisch und wissenschaftlich orientierten Gesellschaft auseinandersetzen können. „Woran glauben? Oder nur glauben zu glauben?“, fragen die fünf Künstler der Gemeinschaft in einem aktuellen Aufruf.

„Wir sind schon sehr gespannt auf die Einreichungen unserer Kolleginnen und Kollegen und freuen uns darauf, das Publikum einzuladen, sich mit neuen Perspektiven auseinanderzusetzen und die Positionen der ausstellenden Künstler einzunehmen“, sagt Alexander Klar von der KGW. An zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen (7. und 14. Juli) werden die Organisatoren die Altarhalle der Kunstkirche öffnen und die große Gemeinschaftsausstellung präsentieren.

Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, bis zum 15. Juni Fotos von bis zu drei Arbeiten über die Website der Künstlergemeinschaft einzureichen. Dort finden alle Interessent*innen neben der Möglichkeit, sich anzumelden auch die Rahmenbedingungen und weitere Details: www.kgw.st/teilnahme.

In den vergangenen beiden Jahren hat die KGW mit den Themen „Macht und Pracht“ und „Fragen über Antworten“ bereits zwei große Gruppenausstellungen mit Bildern, Skulpturen, Objekten und Installationen organisiert und so das lange Zeit kurz vor dem Abriss stehende Kapellengebäude des ehemaligen Jugendheimes als Kunst- und Kulturstätte wiederbelebt. 

Dokumentationen dieser beiden Ausstellungen sowie einer Retrospektive der 2015 verstorbenen Künstlerin Sille ellis Kruck finden Sie ebenfalls auf der Website der Gemeinschaft: www.kgw.st/ausstellungen.


Anzeige