U18-Wahlen auch an Steinfurter Schulen

U18-Wahlen am Gymnasium Borghorst mit tatkräftiger Unterstützung der Schülervertretung. Foto: Kreis Steinfurt

Steinfurt

Steinfurt. Kinder und Jugendliche haben bei der U18-Wahl deutlich gemacht, wie aus ihrer Sicht das Europäische Parlament aussehen sollte: Im bundesweiten Ergebnis sind Bündnis 90 / Die Grünen mit 28,8 Prozent klarer Wahlsieger vor SPD (15 Prozent) und CDU (12,8 Prozent) geworden. Die Linke (6,8 Prozent) und die AfD (6,7 Prozent) lagen etwa gleichauf; es folgte mit 5,6 Prozent die FDP.

U18 ist eine der größten Ini­tiativen politischer Bildung, die von Kindern und für Kinder und Jugendliche organisiert wird. Sie wird getragen vom Deutschen Kinderhilfswerk, vom Deutschen Bundesjugendring, von den Landesjugendringen, von vielen Jugendverbänden und vom Berliner U18-Netzwerk.

In ganz Deutschland haben am 17. Mai 115.000 Kinder und Jugendliche in knapp 1.200 Wahllokalen abgestimmt – darunter auch 713 Schüler in fünf Wahllokalen in Steinfurt. Organisiert vom Arbeitskreis „Offene Kinder- und Jugendarbeit“ und Stadtjugendring Steinfurt hatten am Gymnasium Borghorst, an den Technischen Schulen des Kreises Steinfurt, an der Realschule am Buchenberg, an der Schule am Bagno und an der Realschule Burgsteinfurt alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren die Wahlmöglichkeit. Unter annähernd „echten“ Wahlbedingungen mit Wahlkabine, Wahlurne und Stimmzetteln gaben sie ihre Stimme ab.

In drei von fünf Steinfurter Schulen konnten wie auf Bundes- und Landesebenen Bündnis 90 / Die Grünen den Wahlsieg für sich verbuchen, am Gymnasium Borghorst sogar mit über 35 Prozent.
In der Realschule Burgsteinfurt hatte ganz knapp die CDU (15,87 Prozent) vor den Grünen (15,34 Prozent) die Nase vorn. An der Schule am Bagno erhielt mit 22 Stimmen (28,57 Prozent) die AfD die meisten Stimmen, gefolgt auch hier von den Grünen mit 15 Stimmen (19,48 Prozent).

Kleinere Parteien konnten auch in Steinfurt wie im Bundestrend punkten. Sowohl die Tierschutzpartei (9 Prozent, RS Buchenberg) als auch „Die Partei“ (15,56 Prozent, Technische Schulen) konnten beachtliche Ergebnisse erzielen.

Bleibt zu hoffen, dass Politik und wahlberechtigte Erwachsene am Sonntag das Signal aufnehmen. Wahlergebnisse ab Kreisebenen können eingesehen werden auf u18.org.


Anzeige