„Es war uns eine Ehre!“

König Stefan und Königin Iris werden beim diesjährigen Schützenfest wohl oder übel abdanken müssen. „Es war uns eine Ehre!“, sagte König Stefan gegenüber dem Vorstand und dem neuen Festvorstand. Foto: Schützenverein

Steinfurt

Ochtrup. Der Schützenvereins Einigkeit e.V. in Ochtrup feiert von morgen bis Sonntag (30. Mai bis 2. Juni) sein traditionelles Schützenfest. Das Festwochenende beginnt am Donnerstag (30. Mai) mit dem Ausgraben des Schützenfestes und dem Grünholen.

Hierzu treffen sich alle Schützenbrüder um 17.45 Uhr am Ehrenmal. Die Vereinsdamen treffen sich um 18 Uhr im Festzelt zum Rosenmachen und Schmücken des Festzeltes.  Für Musik ist natürlich gesorgt.

Mit dem Wecken ab 8 Uhr am Freitagmorgen durch den Spielmannszug „Weiner Schützen“ wird der nächste Schützenfesttag eingeläutet. Um 15 Uhr treffen sich alle Schützenbrüder am Festzelt zur Kommandoübergabe. Hauptmann Guido Rauße übergibt die Befehlsgewalt an Oberst Christian Mensing. Anschließend werden während eines Umzugs durch den Vereinsbezirk mit der Blaskapelle Gust und dem Spielmannszug „Weiner Schützen“ die Vereinsfahne beim Fähnerich Stefan Schaten und der amtierende König Stefan Eschhues abgeholt.

Im Anschluss folgt der Marsch zum Kirchgang, wo alle Vereinsmitglieder um 17 Uhr in der Marienkirche ein gemeinsames Hochamt im Gedenken an die Lebenden und Verstorbenen des Vereins feiern.
Nach einem Umzug durch den Vereinsbezirk folgt um 18.30 Uhr die Ansprache des scheidenden Königs und 1. Vorsitzenden Stefan Eschhues am vereinseigenen Ehrenmal am Kreuzweg und die Kranzniederlegung. Wieder am Festplatz angekommen, gilt es, ab etwa 19.30 Uhr beim Flutlicht-Vogelschießen einen neuen König zu ermitteln. Währenddessen findet unter Mitwirkung der beiden Kapellen ein Platzkonzert statt. Für das leibliche Wohl hat Festwirt Gerd Nienhaus bestens gesorgt. Nach dem Königsschuss und der anschließenden Proklamation durch den ersten Vorsitzenden Stefan Eschhues steigt ab 22 Uhr die öffentliche Schützenfestparty im Festzelt mit DJ Patrick Laurenz. Der Eintritt zu diesem Event ist frei.

Am Samstag (1. Juni) führen die Adjutanten Ralf und Dieter Brüggemann wiederum den Spielmannszug ab 8 Uhr durch den Vereinsbezirk, um den nächsten Schützenfesttag einzuläuten. Um 10 Uhr treffen sich die Schützenbrüder, Vereinsdamen und Kinder des Vereins am Ehrenmal. Nachdem gemeinsam mit den „Weiner Schützen“ das neue Königpaar abgeholt wurde, findet ein zünftiger Familienfrühschoppen auf dem Festplatz statt. Hier gibt es nicht nur Freibier, sondern auch zünftige Blasmusik mit der „Ahler Dorfkapelle.“

Um 20 Uhr beginnt der große Königsball mit der Emsdettener Tanzkapelle „FunTime“. Zum Ball erwartet der Schützenverein neben den Gästen des Königspaares auch Abordnungen der Nachbarvereine Horst und Wall, Weiner, Wes­ter und Waister Junggesellen. Der Eintritt ist auch an diesem Abend frei.

Am Sonntag findet das beliebte Auswerfen des Runkelkönigs statt. Für Königin Anne Ermke und ihren König Thomas gilt es, einen Nachfolger zu finden.

Der Schützenverein bittet die Vereinsmitglieder, die Häuser während der Festtage zu beflaggen.

Weitere Infos finden Sie online auf www.schuetzenverein-einigkeit-ochtrup.de.


Anzeige