Briefmarken werden zu Kunstwerken

Bernd Mäsing zaubert aus Briefmarken ganz besondere Bilder. Foto: Tholl

Steinfurt

Steinfurt (at). Vielen ist der Begriff des „Philatelisten“ wahrscheinlich nicht mehr bekannt: Philatelisten sammelten früher voller Begeisterung Briefmarken aus allen Ländern. Deren Wert stieg so manches Mal aufgrund nur begrenzter Produktionszahlen über ihren Kauf-Wert und waren somit auch tolle Anlageobjekte.

Doch der Hype ist schon lange vorbei – und viele Briefmarken verstauben in Schubladen. Nicht aber bei Bernd Mäsing in Steinfurt: Er hat ein neues Hobby für sich entdeckt und zaubert aus den Briefmarken kleine und große Kunstwerke. „Ich finde viele Angebote für alte Briefmarken-Sammlungen über das Internet. Da schlage ich dann gerne zu“, erzählt der Steinfurter, der seine Werke im Fenster an der Dumter Straße 12 ausgestellt hat. Da kommen auch mal ganze, nicht mehr gültige Serien englischer Briefmarken zum Vorschein.

Fein säuberlich sortiert nach Farben in entsprechenden Kästen, macht sich Bernd Mäsing in seiner Freizeit daran, viele einzelne Briefmarken mit Skalpell, Schere und Kleber auf Leinwänden zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Oder aber er schneidet einzelne kleine Elemente aus – wie Blumen, Flugzeuge und Tiere – und platziert diese auf vorbereiteten Hintergründen aller Art.

„Man muss schon sehr genau und vorsichtig arbeiten, denn wie klein die Bilder teilweise sind, kann sich jeder vorstellen“, erzählt er. An Ideen für die unterschiedlichsten Motive mangelt es ihm nicht: Da entstehen auch mal VW-Busse oder aber kleine Landschaften. „So werden die Briefmarken wenigstens nicht einfach nur weggeschmissen“, freut sich Bernd Mäsing, dass seine Werke schon so manchen begeistert haben. Sie möchten diese besonderen Bilder auch einmal sehen? Dann schauen Sie doch bei Ihrem nächsten Spaziergang in Borghorst einfach mal an der Dumter Straße 12 vorbei.

Kaum vorstellbar, dass die einzelnen Motive aus Briefmarken ausgeschnitten wurden. Foto: Tholl


Anzeige