Auch Steinfurt radelt wieder für gutes Klima!

Alle Altersklassen können teilnehmen. Foto: Klima-Bündnis

Steinfurt

Steinfurt. Seit 2008 treten deutschlandweit Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Steinfurt ist vom 30. Mai bis zum 19. Juni auch mit von der Partie.

In diesem Zeitraum können Mitglieder des Kommunalparlaments sowie alle Bürger und alle Personen, die in Steinfurt arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, an der Kampagne „Stadtradeln“ teilnehmen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt mit wenigen Klicks unter stadtradeln.de/steinfurt.

Der technische Beigeordnete Hans Schröder – selbst überzeugter Radfahrer – übernimmt dieses Jahr die Schirmherrschaft beim „Stadtradeln“ und freut sich auf eine rege Teilnahme: „Nach einer Radelstrecke von 55.000 Kilometern und 315 teilnehmenden Steinfurtern in 2018 wäre es schön, wenn in diesem Jahr noch einmal deutlich mehr Menschen in der Zeit vom 30. Mai bis 19. Juni vom Auto auf das Fahrrad umsteigen würden!“

Beim Wettbewerb „Stadtradeln“ geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren sowie tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Klimaschutzmanger Lorenz Blume erwartet eine rege Teilnahme, besonders, da dieses Jahr gleich 13 weitere Kommunen neben Steinfurt aus dem Kreis an der Kampagne teilnehmen. „Mehr Kilometer als die anderen Teilnehmerkommunen aus dem Kreis sollten wirin Steinfurt als überzeugte Radler mit einer relativ guten Fahrradinfrastruktur hinbekommen“, hofft er. Besonders eine aktive Teilnahme der Steinfurter Schulen würde zu einem sehr guten städtischen Gesamtergebnis beitragen. 

Jeder kann ein „Stadtradeln“-Team gründen oder einem solchen beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Bislang wurden schon 21 Teams in Steinfurt gegründet. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Die Kilometer können entweder online ein- oder nachgetragen werden – oder man lässt die Kilometer automatisch von der kostenfreien „Stadtradeln“-App aufzeichnen, welche nach Problemen im letzten Jahr komplett überarbeitet wurde.

Wie schon 2018 gibt es auch 2019 neben den allgemeinen Preisen wieder spannende Lokalpreise zu gewinnen, die von engagierten Steinfurter Unternehmen gesponsert werden – wie zum Beispiel der erste Schulklassenpreis in Höhe von 150 Euro (Kreissparkasse Steinfurt) oder ein Frühstücksgutschein in der Kinobar (Kino Steinfurt) für die erstplatzierte Gruppe mit bis zu zehn Mitgliedern.
Alle Preise und mehr Infos können eingesehen werden auf Stadtradeln.de/steinfurt.


Anzeige