Eigenwillige Klänge im Alten Speicher

Steinfurt

Laer. In Kooperation mit dem Münsterland Festival part 8 präsentiert das Laerer Kulturprogramm am 9. Oktober (Freitag) um 20 Uhr im Alten Speicher am Rathaus das belgische Jazz-Duo „Schntzl“.

 

Die Grenzen zwischen strenger Komposition und lebendiger Improvisation will das Duo bei seinem Konzert aufheben.

Hendrik Lasure (Piano) und Casper Van De Velde (Schlagzeug) heißen die beiden Mitglieder des minimal besetzten Duos und überzeugen durch Originalität und Energie. Hendrik Lasure hatte bereits als kleiner Junge seinen eigenen Kopf. Er weigerte sich, in die Vorschule zu gehen. Stattdessen wollte er Piano spielen. Sein Musiker-Debüt gab Lasure als Solo-Pianist auf diversen Jazz-Festivals, spielte aber auch in verschiedenen Ensembles. Im Quintett Tacalan traf er zum ersten Mal auf den Schlagzeuger Casper Van De Velde. Ihre durch die Leidenschaft für Jazz und Improvisation bestimmte Musik brachte die studierten Musiker zueinander.

2014 schlossen sie sich im Duo „Schntzl“ zusammen. Darin bestimmt der Jazz einen Großteil ihrer Kompositionen, die Musiker nutzen aber auch Elemente aus Elektronik und Hip-Hop.

Das Münsterland Festival part 8 präsentiert seit dem 18. September bis zum 24. Oktober Künstler aus Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. An über 40 Veranstaltungsorten im gesamten Münsterland und den Niederlanden finden unter dem Motto „Musik, Kunst, Dialoge“ zahlreiche Kulturveranstaltungen statt.

Tickets gibt es im Vorverkauf  zum Preis von 12 Euro beim Kulturamt der Gemeinde Laer, Rathaus, Mühlenhoek 1 unter der Telefonnummer 02554 / 910230, bei der Kreissparkasse, der Volksbank Laer und  Dorfmarketing Alter Speicher und im Internet unter www.muensterlandfestival.com. Karten gibt es ferner an der Abendkasse.


Anzeige