Mühlentag in Horstmar

Der Müllerkotten hat ein neues Dach bekommen. Foto: privat

Steinfurt

Horstmar-Leer. Schwerpunkt der Aktivitäten des Mühlen- und Heimatvereins Leer beim diesjährigen Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag (10. Juni) ist der Müllerkotten an Wennings Wassermühle. 

Der Treckerveteranen-Treff ist aber wohl weiterhin in der Wiese hinter Schmeddings Mühlen-Anlage und damit zwischen den beiden Mühlen. Es sind nämlich auch in diesem Jahr wieder beide Mühlen geöffnet und werden von Mitgliedern des Mühlen- und Heimatvereins gerne vorgestellt.

Wennings Wassermühle weist als Besonderheit eine innen um 1890 eingerichtete Fischzucht und außen dazu eine große Teichanlage auf, die noch heute von einem Anglerverein bewirtschaftet wird. Schmeddings Doppelmühlen-Anlage zeigt in der ehemals kombinierten Wind-/Wassermühle zum einen einen betriebsbereiten Steinmahlgang und einen betriebsbereiten Walzenstuhl. Ferner sind im ehemaligen Getreidelager auf dem Oberboden der ehemaligen Ölmühle landwirtschaftliche Kleingeräte ausgestellt, die einst auf dem Acker eingesetzt wurden und für die Handarbeit im Stall dienten.

Zudem kann man auch in diesem Jahr im voll eingerichteten Müllerhaus (Kotten, erbaut 1884) sehen, wie noch vor hundert Jahren eine Müllerfamilie gelebt hat. Dazu sind auf dem Dachboden die verschiedensten Gerätschaften der Hof-Milchwirtschaft zu sehen und eine interessante Sammlung von Waschmaschinen.


Anzeige