Die ersten Wettringer Gesundheitstage

Steinfurt

Wettringen (at). Am kommenden Wochenende dreht sich in der Bürgerhalle alles rund um die Gesundheit: Der Verkehrsverein Wettringen lädt zu den 1. Wettringer Gesundheitstagen ein.

 

2015 39 m wettringer gesundheitstage

Die Idee entstand aufgrund eines besonderen Aktionsnachmittages. Immer mittwochs lädt der Verkehrsverein zum Aktionsnachmittag am Heimathaus ein. Im Frühjahr stand ein solcher Nachmittag unter dem Motto „Gesundheit“ – und die Resonanz unter den Bürgern war groß. Daher entstand die Idee, eigenständige Gesundheitstage auf die Beine zu stellen.

„Als Termin bot sich das letzte September-Wochenende vor den vielen Oktoberfesten und dem Martinsmarkt im November an“, erzählt Franz Lohaus vom Verkehrsverein. Anschließend wurden die verschiedensten potentiellen Aussteller angeschrieben – und die Resonanz war so gut, dass zum Schluss sogar einigen Ausstellern abgesagt werden musste. Nun wird den Besuchern ein Wochenende lang in der Bürgerhalle ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Gesundheitsthemen geboten.

Ganze 34 Aussteller zeigen am am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr eine große Bandbreite an Angeboten rund um die Gesundheit. Der Verkehrsverein als Veranstalter hat viel Wert darauf gelegt, jedes Angebot nur einmal vorzustellen. „Nur so ist es möglich, den Besuchern eine wirklich große Auswahl an Informationen rund um die Gesundheit anzubieten“ erläutert er.

Diese Auswahl kann sich sehen lassen. Hier gibt es zum Beispiel Informationen rund um die gesunde Ernährung und Gewichtsmanagement. Aber auch die Hypnose in ihren vielfältigen Formen zum Beispiel zur Raucherentwöhnung oder zum Abnehmen wird vorgestellt. Wer sich für alles rund um die Entspannung interessiert, kann sich hier ebenfalls ausgiebig informieren: Da werden verschiedene Formen der Entspannungsmassagen ebenso vorgestellt wie Pilates, Yoga, die Klangschalentherapie und das Entspannen in einem Soleraum.

Die Naturheilkunde wird natürlich auch vorgestellt, ebenso die Homöopathie, die Bienenheilkunde oder auch die Kräuterheilkunde. Desweiteren gibt es Rollatoren, elektrische Hilfsmittel, Beratung bei Schwerhörigkeit,  eine Allergieberatung und Beratung bei Prostataerkrankungen. Tipps während und nach der Schwangerschaft werden ebenso gegeben wie Infos zur Meditation, Hilfe beim Meistern von Herausforderungen, Infos zum Kinder- und Jugendcoaching und Interessantes rund um die Logopädie. Die Beratung von Menschen in Veränderungsprozessen wird vorgestellt und auch der Bereich der Orthopädie ist vertreten.

Suppe, Bratwurst und Kuchen

Für das leibliche Wohl ist mit zwei verschiedenen Suppen, Bratwurst in vielen Variationen sowie einem Kuchenbuffet bestens gesorgt. Ergänzt wird die Ausstellung um eine Kinderspielecke, Glücksraddrehen und verschiedene Vorträge. So bieten die 1. Wettringer Gesundheitstage allen Besuchern vielfältige Informationen!

Kostenlose Parkplätze sind rund um die Bürgerhalle ausreichend vorhanden.

Vorträge

Samstag

14 Uhr: Schmerztherapie
15 Uhr: Was ist Hypnose?
16 Uhr: Body Talk
17 Uhr: Mein Kind und ich – Eine neue Sichtwesie für die Herausforderungen im Alltag
18 Uhr: Resilienz – Wie geht der Mensch mit Krisen und Problemen um?

Sonntag

11 Uhr: Ernährungsberatung – Herzgesund genießen
12 Uhr: Tiefenentspannung mit Klangschalen und Monochord
13 Uhr: emonetics: Mehr mentale und emotionale Kraft
14 Uhr: Homöopathie (k)eine Alternative
15 Uhr: Abnehmen und Gesicht halten – Wie man den Stoffwechsel auf Trapp bringt
16 Uhr: Männergesundheit und Früherkennung bei Prostata- und anderen Männerkrankheiten
17 Uhr: Fit und gesund mit Ayurveda


Anzeige