Kinderleicht gegen Plastiktüten

Die Metelener Kita-Kinder haben viel über Müll erfahren. Foto: Simon Möser

Steinfurt

Metelen. Plastiktüten zu vermeiden ist kinderleicht. Zusammen mit dem energieland 2050 e.V. besuchte das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Metelen die Kindergärten St. Josef und St. Marien, um mit den Kindern Stofftaschen zu
bemalen.

Die Aktion „Plastiktütenfreier Kreis Steinfurt“ verfolgt das Ziel, mit dem Erwerb und der Nutzung von nachhaltig produzierten Mehrweg-Taschen ein Zeichen zu setzen. Im Rahmen dieser Aktion wurden sowohl in der Kita St. Josef als auch in der Kita St. Marien eine Stofftaschen-Mal-Aktion durchgeführt.

Bevor die Taschen bemalt werden konnten halfen die Kinder dem Klimaschutzmanager dabei, den vermüll­ten Garten der Familie „MÜLLer“ aufzuräumen und identifizierten während eines „Strandausflugs“ Dinge, welche nicht ins Meer gehörten.

Auf diese spielerische Art und Weise erfuhren die Kinder, was es mit den Themen Mülltrennung und Plastikvermeidung auf sich hat. Nach dieser kleinen Einführung gingen die Kinder mit viel Begeisterung ans Werk und bemalten Stofftaschen.

Es entstanden viele bunte und kreative Meisterwerke. Insgesamt wurden 400 dieser nachhaltig produzierten Mehrwegtaschen aus Baumwolle dem Klimaschutzmanagement der Gemeinde Metelen zur Verfügung gestellt.


Anzeige