Sommerkonzert In der Kleinen Kirche

Das Vokalensemble „d‘aChor“ gastierte bereits mehrfach in der Kleinen Kirche. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. Zu seinem Sommerkonzert lädt das Vokalensemble „d’aChor“ aus Münster am Sonntag (30. Juni) in die evangelische Kleine Kirche in Burgsteinfurt ein. Der Chor gastiert seit vielen Jahren in dieser Kirche. Der Dirigent Jürgen Janotta hat zusammen mit Klaus Renzel, Pantomime, ein musikalisch anspruchsvolles und interessantes Programm zusammengestellt.

Im Mittelpunkt des Konzertes steht das Werk „Lob der Träne“ von Ernst Pepping.

Im Jahr 2019 tritt „d‘aChor“ anlässlich des Gedenkens an den Kriegsbeginn 1939, vor 80 Jahren, mit dem äußerst selten aufgeführten Werk „Lob der Träne“ von Ernst Pepping auf.

Im Jahr 1940 schreibt Ernst Pepping das „Lob der Träne“, eine Vertonung deutscher Bänkellieder! Pepping findet mit diesen Texten in seiner Musik Ausdruck für das Zeitgeschehen in seiner Zeit. Im Jahre 1941 wurde dieser Zyklus in Berlin uraufgeführt, ohne dass die Zensoren der Reichskammer darin eine versteckte Kritik fanden. So ist es dem Geschick Erst Peppings zu verdanken, dass das „Lob der Träne“ noch heute erhalten ist.
Die dort beschriebenen Bilder sind zum Teil schonungslos, jedoch nicht hoffnungslos.

Zur ganz besonderen Darbietung des „Lobs der Träne“ wird sich d’a Chor 2019 pantomimisch begleiten lassen. Als attraktiven Gast ist dazu der mit bereits etlichen Preisen ausgezeichnete Comedian Klaus Renzel eingeladen.
Auf dem Programm stehen weiter Lieder und Werke wie „Erlaube mir feins Mädchen“ von Brahms, „In einem kühlen Grunde“ von Silcher, und natürlich „Jetzt kommt die Zeit“ von K. Marx, sowie das indonesische „Umawit Kayo“-Lobe den Herrn und „Akatonbo (Rotlibelle) ein traditonelles Stück aus Japan und „Stars“ von Eriks Esenvalds.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Anzeige