100 Kubikmeter Spenden für Flüchtlinge

Steinfurt

Steinfurt. Der 12. September wird wohl für viele Menschen in Steinfurt ein denkwürdiger Tag bleiben:

Nachdem engagierte Bürger zu einer Spendenaktion im Don Bosco Heim im Stadtteil Borghorst aufgerufen hatten, entwickelte  sich eine riesige und ungeahnte Welle der Hilfsbereitschaft Steinfurter Bürger.

Schon vor dem Startschuss der Spendenaktion bildeten sich am Don-Bosco-Heim lange Schlangen, Menschen aus Steinfurt hatten Koffer voller Kleidung, Säcke mit Spielzeug und Kuscheltieren, Kisten mit Hygieneartikeln und Büchern gepackt, um ihre Hilfe bei der Begrüßung von Flüchtlingen anzubieten. Kisten und Körbe wurden entgegengenommen, spontan entschlossen sich hilfsbereite Mitbürger, die unerwartete Hilfsbereitschaft aufzugreifen und Spenden kurzfristig entgegenzunehmen und zu sortieren. Hänger wurden herangeschafft und beladen, um das Don-Bosco-Heim nicht vollends aus allen Nähten platzen zu lassen. So kamen ungefähr 100 Kubikmeter Spenden  bis zum späten Sonntagnachmittag zusammen. Den Initiatoren der Spendenaktion bleibt neben dem Dank an die unzähligen Spender vor allem einem Mitstreiter zu danken: „Wir sind unbeschreiblich glücklich darüber, dass die Kirchengemeinde uns die Räumlichkeiten im Don-Bosco-Heim nicht nur für den Tag der Spendenannahme überlassen hat, sondern uns auch noch die Möglichkeit verschaffte, all die vielen Hilfsgüter in den Folgetagen zu sortieren und nutzbar zu verpacken.“

Mehr als eine Woche hat der Kreis der Unterstützer nun Kleidung nach Größen sortiert, Spielzeug verpackt, Lebensmittelspenden und Sachgüter wie Tornister für Kinder oder Schuhe sauber verräumt. „Es ist unglaublich, welche Spendenbereitschaft hier in Steinfurt erlebbar ist und mit welchen praktischen und sofort einsetzbaren Spenden diese Aktion bedacht wurde“, heißt es aus dem Kreis der Initiatoren. Kurzfristige Anfragen zur Soforthilfe aus Steinfurt konnten schon im Laufe der letzten Woche bedient werden, ein Teil der Spenden wurde somit direkt an bedürftige Flüchtlinge übergeben werden.

In vollständiger Eigenregie konnten die verbleibenden Spenden dank der Hilfe der Familie Hahn mittlerweile in einer gut geeigneten Gewerbehalle in Borghorst eingelagert werden. Nun ist von hier aus gewährleistet, dass eine planbare und sinnvolle Abgabe der Spenden an die in Steinfurt lebenden Flüchtlinge möglich ist. „All dieses ist nur dank des unermüdlichen und ausdauernden Einsatzes engagierter Mitstreiterinnen und Mitstreiter möglich gewesen“, so die Initiatoren der Spendenaktion. „Ihnen gilt – wie auch den Spendern - unser Dank und Respekt!“


Anzeige