Arnoldiner gewinnen 1. Preis des Schülerwettbewerbs

Superintendent Anicker (r.) und Schulreferent Jacobi (3.v.l.) überreichten den Preis. Foto: Kirchenkreis

Steinfurt

Burgsteinfurt. Ein Geheimnis für sich behalten können, von den Eltern geliebt und unterstützt zu werden trotz schlechter Noten – das bedeutet Vertrauen für die evangelischen Religionsschülerinnen und -schüler der 8b des Gymnasiums Arnoldinum in Burgsteinfurt.

Mit einem selbst produzierten dreiminütigen Film haben sie den 1. Preis des Schülerwettbewerbs der Evangelischen Landeskirche von Westfalen gewonnen. Superintendent Joachim Anicker und Schulreferent Dr. Thorsten Jacobi vom Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken überreichten der Klasse am Montag die Urkunde und ein Preisgeld von 600 Euro.

Der Wettbewerb stand unter dem Titel „Vertraue deinem Nächsten wie dir selbst“. Gefragt war die Erstellung eines Videoclips, in dem das Thema explizit dargestellt wird.


„Ohne Vertrauen können wir nicht leben“, betonte Superintendent Joachim Anicker, der sich sichtlich beeindruckt von der Arbeit der Achtklässler zeigte.

Die 14 Schülerinnen und Schüler hatten die Idee zu dem Clip auf einer gemeinsamen Konfirmandenfreizeit entwickelt und zur Vorbereitung unter ihren Mitschülern eine Umfrage zum Thema „Vertrauen“ durchgeführt. Aus deren Antworten wurden dann die Alltagssituationen entwickelt. Auch die Choreografie und der Text zur Musik stammen aus der Feder der Schülerinnen und Schüler. Religionslehrerin Susanne Kaufmann begleitete ihre Klasse und wurde dabei zur Lernenden: „Die Klasse hat mir beigebracht, wie man Videos schneidet.“

„Sich aufeinander verlassen zu können, ist das Wichtigste im Leben“ resümierte Superintendent Anicker, „und für uns Christen ist ‚Vertrauen‘ der Kern unseres Glaubens – wir vertrauen auf einen Gott, den wir nicht sehen können.“


Anzeige