Jean Muller ist ein Meister am Piano

Steinfurt

Pianist Jean Muller ist am 4. Oktober (Sonntag) um 17 Uhr in der Ochtruper Villa Winkel zu Gast.

Der Auftritt des Luxemburgers ist Teil des Münsterland Festivals, das noch bis zum 24. Oktober Künstler aus Belgien, den Niederlanden und Luxemburg an über 40 Veranstaltungsorten im gesamten Münsterland und den Niederlanden präsentiert. Er spielt Stücke von Ivan Boumans, Johannes Brahms und György Ligeti. 

Jean Muller hat sich schon mit 16 Jahren entschieden, sein Leben der Musik zu widmen. Er versteht es, seine eminente Klaviertechnik in den Dienst streng durchdachter und doch unmittelbar emotionaler Interpretation zu stellen. Der berühmte Pianist Jean-Claude Pennetier hat es so formuliert: „Alles ist da: die Finger, der Kopf, das Herz!“.

Seine musikalischen Fertigkeiten lernte er zunächst dank eines Stipendiums an der staatlichen Musikakademie Riga in der Klasse von Teofíls Bikís. Danach studierte er in Brüssel, Paris und München bei Evgeni Moguilevski, Eugen Indjic, Gerhard Oppitz und Michael Schäfer. Im Jahr 2007 ernannte ihn Großherzog Henri nach mehreren erfolgreichen Auftritten bei Staatsbesuchen zum Ritter des zivilen und militärischen Verdienstordens Adolph von Nassau.
Das Konzert in der Villa Winkel ist eine Kooperation zwischen der Stadt Ochtrup und dem Münsterland Festival.

Tickets gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf zum Preis von 18 Euro (ermäßigt 12 Euro, Schüler und Studenten 9 Euro) bei der Stadt Ochtrup, Telefon 02553 / 73180, und unter www.muensterlandfestival.com. Karten an der Abendkasse kosten 18 Euro.


Anzeige