Perlen der Barockmusik

Steinfurt

Schöppingen. Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums des Freundeskreises Schöppinger Konzerte e. V. laden die Veranstalter am 9. Oktober (Freitag) um 20 Uhr zum festlichen Geistlichen Konzert in St. Brictius Schöppingen ein.

 

Ein ganz besonderes Konzert sollte es werden zum Jubiläum. Deshalb luden die Veranstalter die Sopranistin Evelyn Ziegler, Trompeter Prof. Peter Mönkediek (Ahaus /Köln), Streicher des Sinfonieorchester Münster und Kantor Markus Lehnert (Steinfurt) für das Continuo-Spiel beziehungsweise die festlichen Orgelklänge ein.

Auf dem Programm stehen wundervolle Barockarien wie „Let the Bright Seraphim“ in der aparten Besetzung Sopran, Trompete und Streicher aus dem Oratorium „Samson“ (HWV 57) von G. F. Händel, die Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ (BWV 51) von J. S. Bach, die fulminante Sonate in D-Dur für Trompete, Streicher und Orgel von G. Torelli, aber auch ein Ausflug in die Wiener Klassik: die wunderbare Marianische Motette „Exsultate, Jubilate“ (KV 165) von W. A. Mozart für Sopran und Streicher.

Auf der frisch von der Orgelbaufirma Fleiter restaurierten und neuintonierten Ott-Orgel spielt Markus Lehnert das Concerto in a-moll von J. S. Bach (BWV 593).

Damit nicht genug, wird die ehemalige Stipendiatin des Künstlerdorfes, Nicola Dicke, eine Lichtzeichnung passend zur dargebotenen Musik an die Kirchenwände projizieren. Der Kirchturm der St. Brictius-Kirche wird ebenfalls illuminiert werden.

Nach diesem besonderen Konzert wird zum Sektempfang auf dem Kirchplatz oder in die Alte Küsterei geladen (je nach Witterung) Karten zu diesem Konzert sind erhältlich im Vorverkauf (15 Euro) bei Schreibwaren Richler, Schöppingen, im aktuellen forum, Volkshochschule, Hof zum Ahaus 4, 48683 Ahaus, Telefon 02561 / 95370 sowie an der Abendkasse (20 Euro). Für Schüler ist der Eintritt wie immer frei.


Anzeige