Erstes Turnier für Schach-Nachwuchs

Für viele der Kinder war dies die erste Turniererfahrung, daher war Trainerin und Vereinsvorsitzende Carolin Schmitz mächtig stolz. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Jüngst fand der letzte Einsteiger-Cup der Saison in Emsdetten statt, bei dem Kinder und Jugendliche, die erst seit Kurzem Schach spielen und noch keine oder eine geringe DWZ (Deutsche Wertungszahl) haben, ihre neu erlernten Fähigkeiten zeigten.

Die Kinder werden bei diesem Turnier in Vierergruppen eingeteilt, in denen zunächst Jeder gegen Jeden spielt. Im Anschluss spielen dann der Tabellenzweite gegen den Tabellendritten um Platz 1 und der Tabellendritte gegen den Tabellenvierten um Platz 3.

Der Schachclub Steinfurt war mit zwölf Schachkids im Turnier vertreten. Darius Homann erreichte in seiner Gruppe den dritten Platz. Sieger in dieser Gruppe wurde Anton Gerdes vom Schachclub Klein-Berlin Rheine. Anton wird ab der kommenden Saison in der Jugend für den Schachclub Steinfurt die Schachfiguren führen. Louis Kauling und Joris Markfort wurden in ihren Gruppen jeweils Zweiter. Alexander Freitag erreichte den dritten Platz in seiner Gruppe. Mehmet Tuncer und Alexander Chmurski gewannen ihre Gruppen. Jan Dillerup, Daniel Tuncer, Liliana Chmurska und David Homann wurden jeweils Dritter. Steven Dehn wurde in seiner Gruppe Vierter.


Anzeige