Marienbrunnenfest in Eggerode

Gemütlich bummeln können Besucher am Sonntag in Eggerode. Foto: privat

Steinfurt

Eggerode. Der beliebte Wallfahrtsort lädt am Sonntag (14. Juli) zu seinem 13. Marienbrunnenfest ein. Diesmal werden die Marktstände ausschließlich auf der Gilde­straße aufgebaut, die für den Durchgangsverkehr von 8 bis 19 Uhr gesperrt ist. Der Parkplatz Winter ist nicht einbezogen.

 

 

Während der Zeit des Marktes ist der Schulhof der Grundschule für Parkmöglichkeit geöffnet. Parken kann man auch auf dem Vechteparkplatz und an der Vechtestraße, die insgesamt befahrbar bleibt. Das Brunnenfest eröffnet um 11 Uhr nach dem Hochamt. Danach unterhält zum Frühschoppen der historische Spielmannszug aus Darfeld die Gäste.

Zur Kaffeezeit von 15 bis 17 Uhr wird die Alte Garde der Freiwilligen Feuerwehr Schöppingen alle Gäste mit ihrer Blasmusik erfreuen.

Der Markt bietet für jeden Besucher etwas. Besondere Handarbeiten wie Weißstickerei und Klöppelarbeiten und Occhi sind in der Heimatstube zu bewundern. Produkte aus der Region wie Honig und Käse vom Ramsberg, Kunstgewerbliches, Handarbeiten, Holzspielzeug, Gartenschmuck, Pflanzen und vieles andere mehr werden angeboten, dazu antiquarische Bücher und CDs.
Der Malteser Hilfsdienst informiert an praktischen Beispielen über seine wichtige Arbeit in akuter Hilfe.

Oldtimer Autos sind auf dem Parkplatz Lammerding zu sehen. Dazu demonstriert die Firma FAR die spezielle Behandlung von Oldtimern.

Um 11 und um 15 Uhr zeigt der Eggeroder Hufschmied Heinrichs interessierten Besuchern die Kunst des Hufbeschlags.
Auch für die Kinder wird einiges geboten. Eisdiele und Gastronomie in Eggerode sind auf die Wünsche der Besucher eingestellt und heißen alle herzlich willkommen.


Anzeige