Musik – von Klassik bis Rock – in Gärten und Parks

Nach Steinfurt kommt das Knut Hagedorn Quartett. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Borghorst / Münsterland. Big-Band-Sound im imposanten Barockgarten oder voller Bläserklang in privater Kleingartenanlage: Da, wo das Münsterland am schönsten ist, verbindet die Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige“ jedes Jahr im Sommer Musikgenuss und Gartenkultur. Am kommenden Sonntag (14. Juli) spielt um 16 Uhr im HeinrichNeuyBauhausMuseum das Knut Hagedorn Quartett.

Von Juni bis September tourt die Reihe nun durch das Münsterland – und macht zusätzlich drei Abstecher in die Niederlande. Der Auftakt fand in diesem Jahr im Kreis Coesfeld statt im Rahmen des „Schlösser- und Burgentags Münsterland“ im Park der Burg Vischering in Lüdinghausen. Bis zum „Finale“ am 8. September (Sonntag) im Garten der Barockkirche Zwillbrock in Vreden (Kreis Borken) locken vielfältige Konzerte von Klassik bis Rock, vor allem im breiten Spektrum des Jazz, einheimische und auswärtige Gäs­te in die „grünen Schatzkästchen“ der Region.

Veranstalter der Musik-Reihe sind die Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf. Das Land NRW fördert „Trompetenbaum und Geigenfeige“ aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung Münsterland. Vor oder nach den Konzerten werden Fachleute die Besucherinnen und Besucher durch die jeweilige Location führen und deren Geschichte, Aufbau und Besonderheiten erläutern.

Zeiten, Treffpunkte und nähere Informationen finden sich im Programmheft, das in den Rathäusern der Städte und Gemeinden im Müns­terland, in den Kreisverwaltungen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf, in den Touristikbüros und Verkehrsämtern sowie den Filialen der Sparkasse Westmünsterland in den Kreisen Borken und Coesfeld ausliegt. Alle Infos gibt es auch im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu und in den Vorankündigungen zu den einzelnen Veranstaltungen. Der Eintritt zu Konzert und Gartenführung beträgt jeweils 10 Euro, Ermäßigungen gibt es für Kinder, Schüler, Studenten und Auszubildende.

Folgende Konzerte finden statt:
• 14. Juli, 16 Uhr, HeinrichNeuyBauhausMuseum, Steinfurt-Borghorst: Knut Hagedorn Quartett
• 21. Juli, 16 Uhr, Stenings Scheune, Altenberge: Die Zwillinge Jazzuniversität
• 28. Juli, 16 Uhr, Dorfspeicher, Telgte-Westbevern: Easy Cover compact
• 4. August, 16 Uhr, Dros­tenhof, Münster-Wolbeck: Hootin’ The Blues
• 11. August, 16 Uhr, Het Grinterbosch, Haaksbergen (NL): Nikola Materne & Band
• 25. August, 16 Uhr, Bolands Hof, Bocholt-Suderwick: Lauschsalon
• 1. September, 16 Uhr, Haus Hülshoff, Tecklenburg: Sus­tania / Bonsai-Bühne
• 8. September, 16 Uhr, Barockkirche Zwillbrock, Vreden-Zwillbrock: BBL Jazz Combo & Herman Nijkamp

Weitere Informationen zur Reihe gibt es beim Münsterland e.V. – Tourismus-Center, Telefon 02571 / 949392, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dort können auch Eintrittskarten reserviert und kostenfrei Programmhefte angefordert werden. Karten sind vornehmlich an der Konzertkasse am Veranstaltungsort eine Stunde vor Konzertbeginn erhältlich. Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu .


Anzeige