Ein großes Steinzeit-Fest

Steinfurt

Steinfurt. Eine Reise tausende Jahre in die Vergangenheit – das ermöglicht die Naturschutzjugend Neuenkirchen (NAJU) mit ihrer nächsten Aktion.

 

„Das große Steinzeitfest“ findet am Samstag (3. Oktober) von 14 bis 19 Uhr im NABU-Zentrum in Steinfurt-Borghorst, Ostendorf 10, statt.

Herzlich eingeladen sind Kinder- und Jugendliche jeden Alters, die sich für die Natur oder Geschichte interessieren, gerne draußen spielen und abenteuerlustig sind oder einfach mal erfahren wollen, wie Werkzeug oder Schmuck in der Steinzeit hergestellt wurde. Mit dieser Aktion möchte die NAJU den Kindern einen praktischen Eindruck über die ursprünglichen Lebensweisen unserer Vorfahren vermitteln.

Unterstützt wird das NAJU-Team von Hobbyarchäologe und Heimatforscher Heinz Koops, einem ehemaligen Lehrer, der sich bereits in seinem Buch „Eine Wanderung durch unsere heimatliche Erd- und Menschheitsgeschichte“ mit der Urgeschichte von Neuenkirchen beschäftigte.

Auf die Kinder wartet ein spannendes Programm: Nach einer kurzen thematischen Einführung, es geht im besonderem um die Epoche „Jungsteinzeit“, können sie sich an verschiedenen Stationen wie Töpfern, Schmuck basteln oder Speerweitwurf mit Kreativität und Spaß in der Praxis üben. In der Jungsteinzeit waren vor allem Begriffe wie das Sesshaft werden, die Domestizierung von Tieren und der Getreideanbau ein großes Thema. Diese große Aktion im NABU-Zentrum mit dem angrenzenden Lehmdorf, wird auch ein spannendes und abenteuerreiches Naturerlebnis, denn die Kinder können dort selber auf Entdeckungstour gehen und die Natur auf eigene Faust erkunden.

Neben einer Feuerstelle, an der am Abend auf fachmännisch steinzeitliche Art und Weise Feuer entfacht wird, gibt es dort einen Lehmofen, in dem am Abend das Essen zubereitet wird. Ganz nebenbei sehen und lernen die Kinder, wie Tiere artgerecht gehalten werden: So „wohnen“ im Lehmdorf zum Beispiel Hühner, Ziegen, Kaninchen und zwei kinderliebe Esel. Hier kommen Naturschutzfreunde und solche, die es werden wollen, definitiv auf ihre Kosten.

Melden Sie Ihr Kind bitte verbindlich an bei Luisa Borgmann unter der Telefonnummer 01525 / 5291544, oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine kleine Umlage für Verpflegung und Materialkosten wird eingesammelt, nähere Infos folgen nach der Anmeldung. Die Eltern sind natürlich herzlich eingeladen, dabei zu sein.


Anzeige