Hilfe für Uganda

Ein zufälliges Treffen zwischen Bischof John Baptist Kaggwa und dem Metelener Bürgermeister Gregor Krabbe im Mai 2018 beim Katholikentag in Münster. Foto: privat

Steinfurt

Metelen. In diesen Tagen erhielt die „Metelener-Uganda-Hilfe“ einen Brief aus Uganda in dem der bisherige Bischof der Diözese Masaka, John Baptist Kaggwa seinen Dank für die langjährige Hilfe aus Metelen ausspricht.

Wörtlich heißt es: „... so möchte ich mich bei Ihnen allen aufrichtig für die Liebe und Unterstützung bedanken, die wir aus Metelen in Wort und Tat erhalten haben, für die geistliche und materielle Hilfe die uns hier in Masaka zu Gute gekommen ist. Mit frohem Herzen blicke ich auf 24 von Gott gesegnete Amtsjahre zurück in denen Ihr uns tatkräftig geholfen habt. Nun bitte ich Euch meinen Nachfolger im Amt, Bischof Serverius Jjumba, ebenso ehrlich und gern zu helfen, damit sich unsere Diöcese Masaka weiter entwickelt zum Wohle der in ihr wohnenden Menschen. Wir sind weit gekommen in den letzten Jahrzenten, doch es gibt noch viel zu tun, bis alle Menschen ohne Existenzangst und Hunger abends zu Bett gehen können...“

Helfer gesucht

Auf der Altstadt Kirmes in Metelen (26. bis 28. Juli) möchte die „Metelener-Uganda-Hilfe“ wieder für Uganda tätig werden und ist mit ihrem Stand „Bälle werfen“ auf dem Neutor vertreten. Der Erlös soll der
Aktion: „Schulgeld für Aids Waisen und andere bedürftige Mädchen und Jungen“ zugute kommen.

Für die Besetzung des Standes werden aber noch dringend freiwillige Helfer gesucht, zumal erwogen wird, auf einem Stehtisch neben dem Stand auch eine Tasse Kaffee anzubieten.
Vereine, Gruppen oder Einzelpersonen die hier ehrenamtlich helfen wollen, können sich bei Erich Joost, Telefon 02556 / 481 melden, wann sie für etwa zwei Stunden jeweils zu zweit, im Stand tätig werden wollen. In einer Einsatz- Liste wird dann die Zeit abgestimmt.

Auch möchte die Metelener Hilfsorganisation besonders die Firmbewerber , die in diesem Jahr gefirmt werden um Hilfe bitten. Euer Einsatz wäre ein echter Solidaritätsbeweis für Kinder und Jugendliche in Uganda, die unsere Hilfe dringend benötigen.

Alle Kirmesbesucher sind herzlich eingeladen den Stand der Uganda-Hilfe zu besuchen und durch ihr mitspielen zu helfen. Wer nicht kommen kann, aber die Aktion unterstützen möchte kann seine Spende auf die Konten der „Metelener -Uganda-Hilfe“ bei den örtlichen Banken überweisen.

Es wird eine Spendenquittung zugesandt, wenn ein entsprechender Hinweis auf der Überweisung vermerkt ist.


Anzeige