We are the World

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Feierstunde auch an dem großen „Weltball“, den sie zur Musik „We are the world, we are the children“ über ihre Köpfe kreisen ließen. Bei dieser Aktion wurde gleichzeitig das Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgegriffen und ein Appell für gegenseitigen Respekt und Toleranz formuliert. Foto: privat

Steinfurt

Borghorst. Unter dem Motto „Unser Pausenhof soll schöner werden!“ setzten sich Schülerinnen und Schüler der Realschule am Buchenberg dafür ein, dass ihr Pausenhof aufgepeppt wird, so dass er einen attraktiven Ausgleich für die anstrengenden Schulstunden bieten und ihrem Bedürfnis nach Bewegung und Kommunikation entgegenkommen kann.

Mit vereinten Kräften konnte dieser Wunsch umgesetzt werden nach einem zweijährigen Realisierungsprozess. Im Juni 2017 sammelte die Schülerschaft in einem Sponsorenlauf über 12.000 Euro für die Anschaffung einer Kletterpyramide. Ortsansässige Sponsoren ermöglichten es mit zusätzlichen 6.000 Euro, bequeme und attraktive Sitzgelegenheiten für Kommunikationsinseln anzuschaffen. 

Zusätzlich wurde in diesem Frühjahr das Gelände des Pausenhofs von der Stadt neu gestaltet.

Die feierliche Eröffnung des neuen Schulhofs wurde durch das SiV-Team (Schüler in Verantwortung) organisiert und durchgeführt. Schulleiter Michael Groll dankte in seiner Laudatio den vielen Unterstützern und insbesondere Lehrerin Beat Caßel als treibende Kraft dieses Projektes. Nach einem Countdown stürmten die Kinder jubelnd auf das neu gestaltete Schulhofareal. Die Sporthelfer boten spannende Bewegungsstationen an, die in Form einer Rallye über den neuen Schulhof führte. In Verbindung mit der schönen Mensa ergänzt sich der neu gestaltete Pausenhof nun zu einem attraktiven Lern- und Lebensumfeld für die 600 Realschüler im Ganztag am Buchenberg.


Anzeige