Fotoprojekt: Das Gelbe vom Ei

Jugendliche setzten Redewendung fotografisch um. Foto: Özum Sidal, 14 Jahre

Steinfurt

Steinfurt. In einem außerschulischen Pilotprojekt der Kinder Jugend Kultur Dampfross handelt es sich um Redewendungen rund um das Thema Farbe. Sie drücken meist in kurzer Form eine Weisheit oder Lebensregel aus. Gleichzeitig bieten sie aber auch eine wunderbare Grundlage, um sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

 

 

Das Gelbe vom Ei? Etwas ist noch nicht so perfekt, wie es sein könnte? Dann ist es wohl noch nicht das Gelbe vom Ei. „Einen Pferdefuß haben“, „Auf der Leitung stehen“, „Eine Leiche im Keller haben“ – bei vielen Redewendungen haben wir sofort ein schräges Bild im Kopf. Kinder und Jugendliche erleben die farbige Welt der Redewendungen und setzen sie kreativ und fotografisch um. Das Bündnisprojekt von Dampfross e.V., Stadtbücherei Steinfurt und dem Bispinghof Nordwalde wird seit April mit über 50 Kindern umgesetzt. Nicht nur wie man fotografiert­ ist wichtig und welche Technik brauche ich – sondern auch Bildrechte und Urheberrecht werden eingebunden. 

Die nächsten Termine für die Workshops sind schon fest geplant. Im Ferienspaß können Schüler passend zum Thema in der Stadtbücherei Steinfurt am 22. und 23. August von 9.30 bis 13 Uhr daran teilnehmen.
Die Ferienwerkstatt im Herbst bietet im Dampfross Atelier eine ganze Woche vom 14. bis 17. Oktober von 10 bis 13 Uhr eine Vielfalt an Kunst und Kreativität zu Redewendungen an. Dann heißt es „durch die Rosarote Brille sehen“, „das blaue Wunder erleben“ oder „eine weiße Weste haben“.

Das Projekt wird 2020 in einer Sonderausstellung des Paritätischen Gesamtverbands zu sehen sein. Das Projekt wird gefördert über das Programm „Kultur macht stark“, das vom Paritätischen Gesamtverband und vom Land gefördert wird. Anmeldungen für die Workshops sind möglich per E-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige