Kompetent, fair und beonders vielseitig

Dieses Team sorgt dafür, dass es Bildung für alle gibt: Dr. Peter Krevert, Michael Gantke, Dr. Barbara Herrmann, Christoph Bumm-Dawin, Beatrice Wuschka-Winkelmann und Petra Oskamp. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Das Bildungsbuch des Kulturforums Steinfurt – Volkshochschule und Musikschule – für Kurse, die nach den Ferien beginnen, liegt nun druckfrisch in Filialen der Sparkassen und VR-Bank, in der Stadtbücherei im Rathaus, bei SMarT, in der Hohen Schule selbst und anderen Institutionen aus.

„Wir haben am Konzept nichts geändert, aber natürlich gibt es auch einige neue Ideen, Projekte und Workshops“, sagt Dr. Barbara Herrmann bei der Präsentation des vielfältigen Bildungsprogramms. 

Die Bereiche Gesundheit, Politik, Medien und Kultur werden betreut von Dr. Peter Krevert. Er hat mit seinem Dozenten-Team wieder ein umfassendes Angebot mit über 120 Kursen und Veranstaltungen ausgearbeitet. Schwimmen und Aqua-Cycling, Entspannung und Bewegung, Kochen und Ernährung gehören in die Gesundheitssparte. Ebenso die informellen Abende und Vorträge „Abendvisite“ und „Steinfurt gesund“.

Kunst, Kultur, Kreativität gibt es zum Beispiel beim Malen, Fotografieren, Töpfern, Handarbeiten. Studienreisen runden das Angebot ab. Politische Bildung und Information kommt ebenfalls nicht zu kurz. Wer noch Interesse hat, bei den „5. Steinfurter Geschichtstagen“ zum Thema „80 Jahre 2. Weltkrieg“ mitzuwirken, kann sich gerne unter 02551 / 14817 bei Peter Krevert melden.

Mit Sprachen und Integration bietet das Kulturforum eine breite Palette von Kursen an, auf verschiedenen Niveaustufen in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Schwedisch, Türkisch und natürlich Deutsch als Fremdsprache. Prüfungsvorbereitende Kurse in Deutsch oder Englisch sind stets gut belegt.

Wer sich in EDV-Fragen schulen möchte, sollte ebenfalls einen Blick in das BIldungsbuch werfen: Windows, Office, Android – alle Bereiche werden abgedeckt. Tastschreiben – vor allem für Kinder und Teenager – ist ein Dauerrenner. Auch Finanzwissen, Kaufmännische Praxis und andere interessante Angebote rund ums Berufsleben sind recht beliebt.

Und die Musikschule: Hier bleiben keine Wünsche offen. Egal welches Instrument – hier kann man es erlernen oder ausprobieren. Schnupperangebote, Kursangebote und vieles mehr deckt das Musikschul-Team ab – und zwar für Jung und Alt. Auch die besonderen Konzertveranstaltungen wie zum Beispiel das Dozentenkonzert sind ein Aushängeschild des Kulturforums. 

Als Bildungspaten konnte das Kulturforum Dr. Eckhart von Hirschhausen gewinnen, der schon 2017 zu Gast bei den Steinfurter Gesprächen in der Konzertgalerie war.


Anzeige