Neue Fördermitglieder gesucht

Die Mitglieder informieren über den DRK Ortsverein und hoffen auf neue Mitglieder.Foto: DRK

Steinfurt

Steinfurt. In den nächsten Tagen wird eine Gruppe junger Leute in Burgsteinfurt die Haushalte besuchen und im Auftrag des DRK-Kreisverbandes um Fördermitglieder für das Deutsche Rote Kreuz werben. Bei den jungen Männern und Frauen handelt es sich um Schüler und Studenten.

Sie informieren und beantworten gerne Fragen zur Arbeit im Ortsverein. „Ohne die Beiträge aus den Fördermitgliedschaften wäre die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer gar nicht machbar“, erläutern Simone Heinicke und Jens Gröning (Rotkreuzleitung DRK OV Burgsteinfurt).

Ob Sanitätsdienste bei Veranstaltungen wie Oldie-Night, Radrennen, Marathon, Schützenfesten und so weiter, Spitzenlastabdeckung mit dem KTW an Feiertagen zur Unterstützung des hauptamtlichen Rettungsdienstes, Betreuungsdienste in Notfällen, Erste Hilfe Ausbildung, Blutspende – die Aufgaben sind vielfältig. Ausrüstung, Bekleidung, Ausstattung der Fahrzeuge – all dies wird fast ausschließlich finanziert durch Spenden und Fördermitgliedsbeiträge.

Uli Hoyer, Vorsitzender des Ortsvereins Burgsteinfurt, appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, die jungen Leute freundlich aufzunehmen und, wenn möglich die Gelegenheit zu nutzen, Fördermitglied im DRK-Ortsverein zu werden. Auch Claus Muchow, stellvertretender Vorsitzender, betont noch einmal, wie wichtig die Arbeit des DRK im Ort, aber auch weltweit ist. Der Ortsverein bittet darum, sich nicht durch auswärtige Kennzeichen an den Pkw der Werber irritieren zu lassen, da die Fahrzeuge von einer europäischen Autovermietung zur Verfügung gestellt wurden.

Die jungen Leute können sich durch einen Ausweis des DRK legitimieren. Sollten sich noch Fragen zur Werbeaktion ergeben, stehen Mitarbeiter des DRK- Kreisverbandes unter der Telefonnummer 02551 / 93890 gerne Rede und Antwort.


Anzeige