Jan Berkenbrock freut sich über Preis

Landrat Dr. Klaus Effing (li.) gratulierte Jan Berkenbrock dem Gewinner des Förderpreises „Junges Handwerk“ und überreichte ihm als Anerkennung eine Trophäe. Foto: Kreishandwerkerschaft

Steinfurt

Horstmar. Freiwillige Feuerwehr, DRK Horstmar, First Responder / Sanitäter vor Ort, Ausbildung zum Rettungssanitäter und Tischlergeselle: Die Einsatzbereitschaft von Jan Berkenbrock ist groß und vielseitig. Das sahen auch seine Kollegen in dem Unternehmen Homann & Stegemann GmbH in Laer und nominierten den Horstmarer für den Förderpreis „Junges Handwerk“.

Bereits zum vierten Mal suchten die Kreissparkasse Steinfurt und die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) junge Menschen im Handwerk aus dem Kreis Steinfurt, die sich ehrenamtlich und sozial engagieren. Im Rahmen der diesjährigen Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf erfolgte die Preisverleihung. 

Die Jury, bestehend aus Landrat Dr. Klaus Effing, Carl-Christian Kamp (stellvertretendes Vorstandmitglied der Kreissparkasse Steinfurt) Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann sowie KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, hatte es unter den zahlreichen Bewerbungen nicht einfach, die Preisträger zu küren. „Jeder, der vorgeschlagen wurde, verdient unsere Wertschätzung“, sagte Frank Tischner. Schließlich entschied sich die Jury für drei gleichrangige Preisträger, einer davon ist Jan Berkenbrock.

„Jan Berkenbrock ist sehr engagiert und setzt sich insbesondere für Kollegen und hilfsbedürftige Menschen ein. In seiner eigenen Gesellenprüfungsphase stand er seinen Mitschülern mit Rat und Tat zur Seite“ lautet unter anderem die Begründung vom Vorschlaggeber. „Er nimmt sich Zeit und stellt seine Bedürfnisse in den Hintergrund.“

Als Laudator hob Landrat Dr. Klaus Effing das besondere ehrenamtliche und soziale Engagement des Tischlergesellen hervor. Seit 2015 ist der Preisträger des „Förderpreises Junges Handwerk“ bei der Feuerwehr Horstmar aktiv. Neben der Grundausbildung, den Übungsabenden und Einsätzen hat er diverse Wochenendlehrgänge auf Kreis-ebene besucht. Auch seine aktive Ehrenamtstätigkeit beim Deutschen Rote Kreuz (DRK) und als First Responder / Sanitäter fand große Anerkennung. Er wird als First Responder zu Notfall­einsätzen gerufen, um Erste Hilfe zu leisten und die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes zu überbrücken. Im Frühjahr 2019 schloss er die Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgreich ab.

Für seinen selbstlosen Einsatz und sein Engagement wurde ihm der Förderpreis „Junges Handwerk“ verliehen. Jan Berkenbrock darf sich zu Recht über die Auszeichnung und Wertschätzung freuen. Für ihn gab es eine Trophäe sowie ein Preisgeld von 1.000 Euro, gestiftet von der Kreissparkasse Steinfurt. ­


Anzeige