Bella Italia auf der kleinen Piazza von Burgsteinfurt

Gino de Martin, Jochen Althoff, Oliver Tieck und Berthold Probst haben sich wieder einiges einfallen lassen für den inzwischen 7. Italienischen Abend. Foto: Tholl

Steinfurt

Steinfurt (at). Für alle Daheimgebliebenen, Urlaubs-Rückkehrer und die, die leider noch etwas länger auf ihren Urlaub warten müssen: Am Freitag (2. August) gibt es jede Menge italienisches Flair mitten in Burgsteinfurt.

Der inzwischen siebte „Italienische Abend“ verspricht wieder Urlaubsstimmung, tolle Getränke und leckere Speisen. Ab 18 Uhr können Sie sich hier fühlen, als wären Sie mitten in „Bella Italia“. Nicht weniger als 800 Plätze werden zusätzlich zu den rund 400 Plätzen der örtlichen Gastronomen aufgebaut – sodass rund 1.200 Menschen hier einen äußerst gemütlichen Abend verbringen können. 

„Vom ersten italienischen Abend wurden wir noch völlig überrumpelt – hatten wir doch nur mit vielleicht 200 bis 300 Besuchern gerechnet. Nun sind wir aber besser vorbereitet – mehr geht aber leider wirklich nicht“, sagt Organisator Oliver Tieck. Und erzählt, dass im vergangenen Jahr im Laufe des Abends rund 1.500 Besucher in die Stadt kamen. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt: Wer bis 19 Uhr vor Ort ist, hat noch Chance auf einen Platz. Danach wird es schwer bis unmöglich.

Doch was bedeutet für die Steinfurter Gastronomen eigentlich „Italienischer Abbend“? Geschmückt wird der gesamte Veranstaltungsort mit zahlreichen italienischen Fahnen. Es gibt italienischen Wein, italienisches Bier und – wie sollte es auch anders sein: Italienische Spezialitäten. Da gehören der frisch zubereitete Flammkuchen und Bruschetta ebenso dazu wie Foccacia, Pasta und leckere Antipasti. Sogar Pulled Pork auf einem XXL-Smoker gibt es an diesem Abend. Und auch auf Cocktails und Campari-Eis können sich die Besucher freuen. Das ganze natürlich mit musikalischer Unterhaltung: Die italienische Sängerin Floriana di Luca sorgt ab 19 Uhr bis etwa 22.30 Uhr für die perfekte italienische Musik.

So hoffen alle beteiligten Gastronomen wieder auf einen tollen, italienischen Abend auf der „kleinen Piazza von Burgsteinfurt“.


Anzeige