Mit der Bücherfietse

Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Als fertiger Abiturient hat der aus Metelen stammende Marc-Henry Krechting die Versorgung älterer gehbehinderter Steinfurter Bürger mit Medien wie Hör-CDs und Büchern aus dem Bestand der Steinfurter Stadtbücherei übernommen.

Wert legt Krechting auf die individuelle Betreuung des festen Leserstamms in Borg­horst und Burgsteinfurt, die sich auf das Vorlesen und den ständigen Austausch von Büchern freuen. Besonders die persönliche Betreuung und Ansprache spielt hier eine genauso große Bedeutung wie die reine Medien­versorgung. Dass die Vorgängerin dabei hohe Hürden gesetzt hat, spielt keine große Rolle. Neben Sympathie ist besonders Verlässlichkeit gefordert. Besonders die ehrenamtliche soziale Arbeit steht im Vordergrund um dabei körperlich eingeschränkten Mitmenschen zu helfen. Besonders vertrauensvoll wird dabei das Verhältnis zu jedem einzelnen Kunden.

Die Stadtbücherei Steinfurt spiel seit sechs Jahren eine Vorreiterrolle, die von anderen öffentlichen Büchereien übernommen wurde. 


Anzeige