Herbst oder Sommer? Egal, Hauptsache Kirmes!

Der Musikexpress muss immer dabei sein – auch bei der diesjährigen Ochtruper Herbstkirmes.Foto: Ochtruper Kirmes-Team

Steinfurt

Ochtrup. Die diesjährige Herbstkirmes, die aufgrund ihres Termines besser Sommerkirmes heißen müsste, steht in den Startlöchern. Vom 16. bis zum 19. August drehen sich wieder die Karussells auf dem Ochtruper Marktplatz.

Hierzu lädt das Ochtruper Kirmes-Team, die Organisatoren und die Schausteller herzlich ein. Wie immer natürlich dabei: der kultige „Musikexpress“ und der Autoscooter „Highway NO.1“. Dazu gesellen sich in diesem Herbst der Simulator „New World 3000“ welcher sein Gastspiel vom letzten Jahr nachholt. Hier geht es vor einer großen Leinwand virtuell und in 3D durch ein überdimensioniertes Kinderzimmer, durchs All oder den Dschungel. Der „Twister“ baut dagegen zum ersten Mal in der Töpferstadt auf. Die sesselliftartigen Gondeln werden von einem Drehkranz auf eine Höhe von bis zu 14 Metern geschraubt. Das ganze Unterlegt von aktuellen Charts, aber auch von kultigen Hits aus den 80ern!

Natürlich fehlen auch das Kinderkarussell und der Pressluftflieger „Ufo Jet 2000“ für die Kleinen nicht. Zahlreiche Imbiss- und Spielbuden und jede Menge Kram zum Bummeln runden wie immer das Angebot ab.

Das Kirmestreiben startet am Freitag (16. August) mit der fünfzehnminütigen Freifahrt um 16 Uhr und dem traditionellen Fassbieranstich um 17 Uhr. Samstag ist ab 14 Uhr, sowie Sonntag bereits ab 11 Uhr geöffnet.
Am Montag laden die Schausteller noch einmal ab 14 Uhr zu einem Bummel über den Rummelplatz ein. Enden wird die Kirmes an allen vier Tagen jeweils zwi­schen 23 Uhr und Mitternacht.

Aufgrund der Herbstkirmes teilt das Ordnungsamt der Stadt Ochtrup folgendes mit: Der Marktplatz ist bereits seit Sonntag (11. August) bis Dienstag (20. August), 16 Uhr, für Parkzwecke voll-ständig gesperrt.
Die Straßen „Marktplatz“ und Lönsweg sind seit Montag (12. August) bis Dienstag (20. August), 16 Uhr, gesperrt, wobei Anlieger bis zu den Apotheken fahren können. Die Bushaltestellen am Marktplatz werden bereits seit Montag bis einschließlich Dienstag (20. August) nicht angefahren. Die Fahrgäste werden gebeten, die Haltestelle an der Gronauer Straße (Stadthalle) zu benutzen.


Anzeige