Auf den Spuren von Rühmann, Matthäus, Schimanski und Co.

Viel Spaß hatte die Rolinck-Rentnergemeinschaft bei derAusstellung im Steinfurter Rathaus. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Einen vergnüglichen Nachmittag verbrachte jetzt eine Gruppe der Rentnergemeinschaft der Rolinck-Brauerei im Steinfurter Rathaus. Anlass ihres Besuchs war die dortige Ausstellung „70 Jahre Bundesrepublik Deutschland“ des Burgsteinfurter Autogrammsammlers und Buchautors Dr. Peter Krevert.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer ging es hochinteressiert und eifrig Erinnerungen austauschend rund zwei Stunden zur Sache. In insgesamt 32 Ausstellungsrahmen werden dort signierte Fotos, Briefe, Notizen und sonstige eigenhändige Schriftstücke von 300 Männern und Frauen präsentiert, die die Geschichte der Bundesrepublik nachhaltig geprägt haben: Spitzenpolitiker von Adenauer und Heuss bis Merkel und Steinmeier sowie zahlreiche populäre Künstler aus Film, Theater, Musik und Fernsehen sind mit von der Partie.

Doch neben Heinz Rühmann, den Sissi-Stars, Winnetou, Pippi Langstrumpf, TATORT-Kommissaren, Falco, Lindenberg und Co. sorgten insbesondere auch Hand- und Unterschriften von Sportlegenden wie Deutschlands Fußball-Helden vom Wunder von Bern 1954 sowie ihren diversen Nachfolgern bis zum letzten Triumph 2014 in Rio für genügend Gesprächsstoff. Eine handfeste Überraschung hatte am Ende der Sonderführung Rentner-Sprecher Willi Helling noch für den Sammler parat: Hatte Dr. Krevert doch als überzeugter Pilsgenießer insgeheim mit einem flüssigen Dankeschön seiner Besuchergruppe gerechnet – was es dann tatsächlich auch gab: in Gestalt eines zweiflaschigen Weinpräsents.


Anzeige