Zweiter Weltkrieg – 80 Jahre

Auch verschiedene Medien zum Thema Zweiter Weltkrieg sind in der Stadtbücherei präsent. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Auch die Stadtbücherei Steinfurt beteiligt sich in diesem Jahr an den 5. Steinfurter Geschichtstagen. Vom 3. September bis zum 5. Oktober wird in der Sachbuchabteilung eine umfangreiche Medienausstellung zum Thema präsentiert.

Ganz neu angeschafft wurde der Titel „Burgsteinfurt während der NS-Zeit“ von Willi Feld, aber auch Bücher wie „Stolpersteine Burgsteinfurt – Dokumentation; 2007–2012“ legen dar, was in der Nachkriegszeit geschah.

Die DVD „Chronik des Zweiten Weltkrieges – der Jahrhundertkrieg“ zeigt in 45 Minuten eine umfassende und informative Darstellung der Geschehnisse des 7. Dezembers 1942: Das Passagierschiff „Ceramic“ wurde von dem deutschen U-Boot U 515 mit fünf Torpedos versenkt.

Des Weiteren finden sich auch einige Ausgaben der Zeitschrift „Geo Epoche“ inklusive DVDs in der Ausstellung.

Natürlich darf das Buch „Zuchthaus Brandenburg-Görden 1941–1945 – Der letzte Anstaltsleiter im »Dritten Reich«“ nicht fehlen. Der Rechtshistoriker und -philosoph Dr. jur. Wedigo Orlowsky, Autor dieses Buches, wird im November dazu auch einen Vortrag halten. Das Zuchthaus Brandenburg-Görden gehörte zu den größten Haftanstalten seiner Art im Dritten Reich. Es war Ort vielfältigen Unrechts und Leids: Überbelegung, unzureichende Ernährung, mangelhafte Gesundheitsvorsorge und hohe Arbeitsbelastung prägten den Vollzugsalltag. Dort wurden zwischen 1941 und 1945 mehr als 1.900 Todesurteile vollstreckt. Anhand eines konkreten Beispiels wird an die bis heute in der Öffentlichkeit nur wenig rezipierte NS-Strafvollzugs­politik erinnert – ein Buch gegen das Vergessen!

Am 7. November lädt die Stadtbücherei herzlich um 19 Uhr zum Vortrag ein. Karten sind im Vorverkauf für 6 Euro, an der Abendkasse für 7 Euro erhältlich.
Am 8. November findet der Vortrag um 10 Uhr im Kino Steinfurt statt. An diesem Tag sind Schüler*innen der beiden Steinfurter Gymnasien eingeladen (kostenloser Eintritt).

Alle Interessierten können sich in der Stadtbücherei Steinfurt unter der Telefonnummer 02552 / 925-600 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zwecks Kartenerwerb melden.


Anzeige