Borghorst lässt die Sau raus

Die Borghorster Werbegemeinschaft, der Landwirtschafltiche Ortsverein, die Landjugend, die Prinzen Schützen, der TV Borghorst und SMarT haben gemeinsam mit weiteren Borghorster Vereinen ein tolles Programm für das Schweinemarkt-Wochenende aufgestellt. Die Borghorster Werbegemeinschaft, der Landwirtschafltiche Ortsverein, die Landjugend, die Prinzen Schützen, der TV Borghorst und SMarT haben gemeinsam mit weiteren Borghorster Vereinen ein tolles Programm für das Schweinemarkt-Wochenende aufgestellt. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Borghorst (sf). Am Samstag und Sonntag sind in Borg­horst die Schweine los! Beim traditionsreichen Schweinemarkt darf gebummelt und gefeilscht, geschlemmt und getrunken und natürlich gefeiert und getanzt werden. Dazu steht die große Radio-RST-Bühne „Auf dem Schilde“, gesäumt von Getränke-, Catering- und Flohmarkt-Ständen.

Um 12 Uhr am Samstag wird der Schweinemarkt offiziell vom stellvertretenden Bürgermeister Hans-Günther Hahn eröffnet. Danach geht es direkt los mit dem schwungvollen Unterhaltungsprogramm auf der Bühne. Der TV Borghorst stellt die Aikido-Abteilung vor. Hier zeigt vor allem der Nachwuchs dieser Abteilung, dass Aikido nicht nur eine tolle Kampfsportart ist, sondern die Gesundheit und Bewegung für Körper und Geist hier im Vordergrund stehen. 

Die Jagdhornbläser sind mit von der Partie und präsentieren ihr Repertoire.

Die Prinzen Schützengesellschaft kommt mit ihren Tanzgarden auf die Bühne. Sowohl Garde- als auch Showtänze werden die Zuschauer bestens unterhalten. Außerdem gibt es bei den Prinzen kühle Getränke und eine besondere Verlosung: Die Lose befinden sich unter den Gläsern – Jeder, der also sein (leeres) Glas wieder abgibt, hat die Chance auf tolle Gewinne. Am Samstagabend dann heißt es „Borghorst bebt“, denn ab 19.30 Uhr steigt die Radio RST Party mit Starlight Excess (Hauptband) und Stone­washed unplugged (Vorband) und Moderator.

Dieser hatte im Vorfeld darauf bestanden, dass die Pause auf der Bühne zwischen Vor- und Hauptband mit einem lustigen Show-Act überbrückt wird. Marion Niebel von SMarT trommelte also einige Leute aus den Reihen der Organisatoren, der Steinfurter Vereinswelt und der Lokalpolitik zusammen und fand im Tanzhaus Ballroom begeisterte Unterstützung. „Auf das Ergebnis – nämlich die ‚Borghorster Dance Gang‘ – dürfen die Besucher der RST-Party am Samstag um 20.10 Uhr gespannt sein“, sagt Marion Niebel. 

Am Sonntag geht es ebenfalls um 12 Uhr los mit dem Programm. Auf der Bühne wechseln sich wieder die Prinzen und der TVBorghorst ab.

An beiden Tagen ist außerdem der Landwirtschaftliche Ortsverband mit dem „Schweinemobil“ vor Ort und zeigt den Besuchern moderne und tiergerechte Schweinehaltung. Für Besucher und Kinder gibt es hier jede Menge interessante Infos und auch spannende Spiele und Experimente. Die Landjugend ist ebenfalls dabei und die Landfrauen richten ihr Café im Ladenlokal ehemals Dreyer-Moden ein.
An der Ecke Heimathaus/ehemals Ihr Platz wird das Karrieremobil der Bundeswehr stehen. Dieses Mal ist sogar ein Simulator für Schwere­losigkeit dabei.

Und natürlich locken die Borg­horster Kaufleute bereits mit aktuellen Herbsttrends: Am Samstag sind die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.


Anzeige