„Der eingebildete Kranke“

Für das Marionettentheater gibt es drei Termine. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Das Steinfurter Burgtheater Makkaroni bringt mit seinen Marionetten eine neue Inszenierung auf die Bühne. Diesmal hat man sich an einen Klassiker herangewagt: „Der eingebildete Kranke“ von Molière, eine Komödie, die im Jahre 1673 in Paris uraufgeführt wurde.

Nachdem Erwin und Julia Schröder zunächst versucht hatten, möglichst nah am Original zu bleiben, haben sie sich doch entschlossen, die Handlung mit allen Personen und Örtlichkeiten nach Burgsteinfurt zu verlegen.

Denn das Lokalkolorit der letzten Aufführung „Der Korn und die Kräuterhexe“ war vom Publikum mit so viel Begeisterung aufgenommen worden, dass sie diesem Konzept treu bleiben wollen. Die Inszenierung wird also sehr frei nach Molière gespielt, dafür dürfen sich aber gerade Burgsteinfurter Zuschauer auf ganz viel Stemmerter Wortwitz freuen. Somit ist aus dem eingebildeten Kranken Monsieur Argan ein gewisser Bodo Freiherr von Ascheberg geworden, der schon die ganze Stemmerter Ärzteschaft durchprobiert hat. Doch keiner kann ihn von seinen imaginären Krankheiten befreien.

Da bietet sich ihm die Gelegenheit, seine Tochter an einen angehenden Medicus zu verheiraten. Welch glückliche Fügung, hat er doch dann die ärztliche Versorgung kostenfrei im Hause. Wie bei Molière sorgen ein resolutes Dienstmädchen, ein feuriger Liebhaber und ein zwielichtiger Quacksalber für reichlich Verwirrung.

Die Vorstellungen finden statt in der „Guten Stube“ im alten Rathaus von Burgsteinfurt, Markt 2. Der Eintritt kos­tet 8 Euro. Die Termine sind 22. September (Sonntag), 27. September (Freitag) und 29. September (Sonntag) jeweils um 19 Uhr. Eintrittskarten gibt es beim Steinfurt Marketing und Touristik e.V., Markt 2 in Burgsteinfurt, Telefon 02551 / 1383.


Anzeige