Das größte Spielfest im Münsterland

Kreissportbund, Kreis Steinfurt, Kitas, Vereine und die Stadt Ochtrup laden herzlich zum Weltkindertag ein. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Kreis Steinfurt / Ochtrup (sf). Das große Spiel- und Aktionsfest zum Weltkindertag im Kreis Steinfurt wird in diesem Jahr im Ochtruper Stadtpark stattfinden. Am 22. September (Sonntag) laden der Kreissportbund und viele Vereine und Institutio­nen zum größten Spielfest im Münsterland ein.

Rund um das Thema „aktiv und bewegt für Kinderrechte“ wird der 17. Weltkindertag in Ochtrup von über 500 Helfern getragen. „Vor 30 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet“, erklärt Uli Fischer (KSB-Vorstand). „Mit unseren Aktionen unterstützen wir auch die Forderung, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern.“ Kinder in Bewegung bringen ist das große Ziel der Kooperatio­nen von Sportvereinen und Verwaltungen auch auf Kreis­ebene. Im Rahmen des Weltkindertages werden so auch wieder einige Kitas als Bewegungskindergärten zertifiziert und Vereine bekommen das Siegel „Kinderfreundlich“. 

Auch die Nachhaltigkeit in den Bereichen Regionalität, Fairness, Integration und Klimaschutz werden beim Weltkindertag nicht vernach­lässigt. Um das zu unterstreichen, sind das „energieland 2050“ und das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Steinfurt mit im Boot.

„Über 70 Vereine, Institutio­nen, Schulen und Kitas wirken am 22. September mit. Wir waren schon beim ersten Besprechungstermin begeistert von der Beteiligung“, so Ochtrups Bürgermeister Kai Hutzenlaub. „Aber genau das macht die Stadt Ochtrup so besonders: Diese lebendige und engagierte Bürgerschaft.“

Am 22. September wird es also von 13 bis 18 Uhr rund 100 Aktionsstände im Ochtruper Stadtpark geben. Mit dem Fokus auf Bewegung gibt es kreative, musische und natürlich sportliche Angebote. So gibt es 4-Gewinnt-XXL, Menschenkicker, Riesenrutsche, Yenga XXL und auch alte klassische Spiele wie Sackhüpfen oder Eierlaufen.

Nach der Matinee beginnt das Fest um 12.45 Uhr mit dem Projektkinderchor und Rudelsingen. Natürlich gibt es auch ein schwungvolles Bühnenprogramm und ein ansprechendes Catering. Der Eintritt ist frei, alle Angebote kostenlos, Speisen und Getränke gibt es zu familienfreundlichen Preisen.

Das Fest zum Weltkindertag 2020 wird in Saerbeck stattfinden.


Anzeige