Hilfe, ein Notfall!

Dr. Markus Eichler ist Chefarzt der Abteilung für interdisziplinäre Notfallmedizin des UKM Marienhospitals Steinfurt und beantwortet in der Abendvisite die Frage: „Was muss ich im Notfall tun?“. Foto: UKM MHS

Steinfurt

Steinfurt (ukm-mhs/scho). Jederzeit können Situationen entstehen, in denen Erste Hilfe geleistet werden muss. Dazu gehört als erstes, den Notruf 112 zu wählen. Doch bis der Rettungswagen eingetroffen ist, können wir dem Betroffenen helfen.

Viele Ersthelfer berichten, dass sie zunächst unsicher und ängstlich waren. Doch dann haben sie begonnen, die Zeit bis zum Eintreffen der professionellen Helfer mit einfachen Maßnahmen zu nutzen. Dazu gehört, den Betroffenen anzusprechen und Vertrauen zu gewinnen.

Dr. med. Markus Eichler, Chefarzt der Abteilung für interdisziplinäre Notfallmedizin des UKM Marienhospitals Steinfurt, informiert über die Möglichkeiten der Ersthilfe. Er vermittelt praktische Fähigkeiten, um Unsicherheiten und Ängste abzubauen. Den Teilnehmern wird Gelegenheit zu Fragen und praktischen Übungen gegeben, damit sie sicher im Notfall sind.

Die Abendvisite ist eine Veranstaltungsreihe des UKM Marienhospital Steinfurt, der Stiftung St. Josef, der Familienbildungsstätte Steinfurt und der AOK NordWest. Die Teilnahme ist kostenlos.

Da die Zahl der Sitzplätze begrenzt ist, ist eine Anmeldung zur Abendvisite im Gesundheitscampus Emsdetten (Telefon: 02572 / 8300) erforderlich. Die Veranstaltung am Donnerstag (5. September) findet auf dem Gesundheitscampus Emsdetten, Marienstraße 45 in Emsdetten, statt. Sie beginnt um 19 Uhr.


Anzeige