Komödie „Kurhotel Am Buchenberg“

Die Laienspielschar des Heimatvereins mit ihrem Spielleiter Wolfgang Weßling sind fleißig bei den Proben zum plattdeutschen Theaterstück „Kurhotel Am Buchenberg“, welches am 19. Oktober in der Mensa des Borghorster Gymnasiums Premiere hat. Foto: privat

Steinfurt

Borghorst. Auf der Bühne in der Mensa des Borghors­ter Gymnasiums wird ab dem 19. Oktober wieder Plattdütsk küert. Die Laienspielschar des Heimatvereins übt bereits fleißig für die Aufführung der lustigen Komödie „Kurhotel Am Buchenberg“.

Das in drei Akten geschriebene Lustspiel mit dem Originaltitel „Kurhotel Dieksiel“ von Christiane Cavazzini in plattdeutscher Fassung von Wolfgang Binder wird wieder ein Augen- und Ohrenschmaus für Heimatfreunde werden. Der Baas van`t Spiell Wolfgang Weßling kann vertellen: „Alle Akteure sind mit Begeisterung bei der Sache.“ Denn beim Auftakt am 19. Oktober (Samstag) soll alles klappen. 

Die Handlung verspricht ein launiges und heiteres Geschehen auf der Bühne. „Wie das nun mal in einem Kurhotel so zugeht“, verspricht der Leiter der Laienspielschar Wolfgang Weßling reichlich Aktion.

Er selbst mischt als Pastor Peter Engel und Kurgast kräftig mit. Weitere Akteure beim bunten Reigen verbaler Späße sind die Krankenschwester Wiebke, gespielt von Anne Hengstmann, die Ärztin Frau Dr. Appel, gespielt von Maria Koch, sowie Kurgast Rosalinde Linde, die Marion Kösters als Bäuerin locker und unbedarft verkörpert. Denn schließlich gibt es auch Kurgäste auf Brautschau, wie den Beamten Herbert Michels, gespielt von Michael Topp.

Der „Bufdi Fiete“ (Christoph Weßling) und die weiblichen Kurgäste Petra Sonnenschein (Bettina Wellering) sowie Isolde von Harder (Maria Stegemann) machen den kuriosen Kurgastreigen komplett. Bleibt noch zu sagen, dass Marlies Edeler vörseggen döt, Brigtte McDonald friseert und für den Bühnen- und Kulissenbau Heinz Werner Schüring und Christoph Kübel sorgen. Neben der Premiere der lus­tigen Kurgeschichte Am Buchenberg, welche am 19. Oktober (Samstag) um 19 Uhr startet, gibt es vier weitere Aufführungen am 20. Oktober (Sonntag) um 16 Uhr, 25. Oktober (Freitag) um 19 Uhr, 26. Oktober (Samstag) um 16 Uhr und am 27. Oktober (Sonntag) um 16 Uhr.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf ab dem 20. September im Büchereck Am Markt, Münsterstraße 26 für 10 Euro erhältlich.


Anzeige