Uraltes Fachwerk malerisch illuminiert

Marion Niebel, Geschäftsführerin von Steinfurt Marketing und Touristik, und Dirk Köninck, Hausherr auf dem Hof Köninck, stellten in der vergangenen Woche das Programm fürs Hofleuchten am kommenden Samstag vor. Im Hintergrund ein Speicher aus dem Jahr 1791, der natürlich ebenfalls in malerischen Licht erscheinen wird. Foto: Podszun

Steinfurt

Steinfurt (hp). Das hat selbst der Hof Köninck in seiner fast 700-jährigen Geschichte noch nicht gesehen: Mittels Lichtinstallationen wird er am Samstag in Szene gesetzt und bietet die Kulisse für das gemeinschaftlich organisierte erste Hofleuchten, zu dem Hausherr Dirk Köninck und Marion Niebel von Steinfurt Marketing und Touristik herzlich einladen.

 

 

Beginn des Hofleuchtens ist am Samstag (28. September) um 17.30 Uhr noch bei Tageslicht – und das mit gutem Grund: Erster Programmpunkt ist ab etwa 18 Uhr ein Impulsvortrag zum Thema „Nachhaltiger Tourismus im Steinfurter Land“, der auf einer Wiese nah am Hof gehalten wird. 

Im Anschluss moderiert Marion Niebel, Geschäftsführerin von Steinfurt Marketing und Touristik, dort eine Diskussion zu diesem Thema.
Mit einbrechender Dämmerung beginnt gegen 20.15 Uhr das eigentliche Hofleuchten. Ein Tunnel aus Licht zieht die Besucher von der Wiese hin zum Veranstaltungsort auf den Hof. Spektakulärer Auftakt ist hier der Auftritt des Feuerkünstlers Pyrokiki, der zum Abschluss des Hofleuchtens auch den feurigen Schlussakkord setzen wird.

„Nach und nach wird in der Dämmerung dann die Beleuchtung mit dazu vielen professionellen Lichteffekten eingeschaltet“, beschreibt Dirk Köninck den weiteren Lauf des Abends.
„Die Fachwerkhäuser und auch der alte Baumbestand werden angestrahlt. Auf einem Rundgang über den Hof können sich die Besucher vom Licht verzaubern lassen.“

Speisen und Getränke, auch vegetarisch und vegan, werden von zwei Foodtrucks angeboten. Einen herbstlichen Akzent auf der Speisekarte setzt an diesem Abend die angebotene Kürbissuppe.

Als Kooperationspartner des Hofleuchtens laden der Hof Köninck und Marion Niebel gemeinschaftlich ein.

Die Idee zum Hofleuchten kommt von Dirk Köninck. „Wir haben so viele schöne alte Gebäude auf dem Hof: Die lassen sich doch auch alle schön beleuchten!“, beschreibt Köninck seine ers­ten Gedanken zu seinem „Hofleuchten“, zu dem ihm, wie er bemerkt, das im Kreis Steinfurt alljährlich im August stattfindende Parkleuchten inspiriert hat. Gemeinsam mit seinen drei Kindern Oliver (22), Timon (20) und Mayra (13) beriet sich Köninck, wie eine solche Veranstaltung wohl zu planen und zu organisieren sei, und daraus entstanden ist jetzt „mein erstes gemeinschaftliches Projekt mit meinen Kindern“, so Köninck.

Der Eintritt zum Hofleuchten ist frei; die Organisatoren freuen sich über eine Spende. Parkflächen in der Nähe des Hofes Köninck, Veltrup 10, in Steinfurt sind ausgewiesen.


Anzeige