Familienzentrum Kita Regenbogen eröffnet

Landtagsabgeordnete Christine Schulze Föcking (Mitte) bewarb sich bei jfd-Geschäftsführerin Birgitt Overesch und Einrichtungsleiter Frank Böckenfeld direkt als Praktikantin. Foto: Kita Regenbogen

Steinfurt

Laer. Das Familienzentrum Kita Regenbogen ist nun offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Ein aufregendes Jahr liegt hinter Einrichtungsleiter Frank Böckenfeld und seinem Team. Im April erst erfolgte der Umzug vom Provisorium in der alten Grundschule in den Neubau am Freisenbrock.

Zudem befand sich die Kita in der Zertifizierungsphase zum Familienzentrum, wie die Geschäftsführerin des Jugend- und Familiendienstes (jfd), Birgitt Overesch, als Vertreterin des Trägers betonte.

Die ist im September erfolgreich beendet worden, seitdem ist die Kita zertifiziertes Familienzentrum und unterstützt Familien vor Ort. Gleichzeitig dankte sie den Handwerkern, der Gemeinde und vor allem den Eltern für die Geduld, die Ideen, die Hilfe und Unterstützung beim Umzug und beim Spielplatzbau.

Frank Böckenfeld als Leiter der Einrichtung ging in seinen Worten auf sein Team ein, das unter anderem aus männlichen Erziehern besteht. „Wir sind froh, dass wir in diesem damenlastigen Beruf ein gemischtes Team haben.“
Die Planung und Bauphase gestaltete sich recht unkompliziert und zügig, wie Laers Bürgermeister Peter Maier betonte. Und auch Investor Werner Thüning hob die kurze Bauzeit von nur achteinhalb Monaten hervor. „Danke an die Handwerker, die das geschafft haben, aber auch danke an den jfd, mit dem alles sehr unkompliziert war. Es stand fest, es wurde gemacht, alles ok“, lobte er und meinte mit Blick auf das anstehende Neubaugebiet hinter dem Spielplatz, dass das Familienzentrum ziemlich wichtig sei für die kommenden Familien.

Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking hingegen bewarb sich sofort bei Frank Böckenfeld als Praktikantin. „Um zu sehen, wie es vor Ort ist, werde ich in einige Kitas hineinschnuppern“, meinte sie und verriet, dass sie in den Planungen zum neuen Kibiz-Gesetz stecke und dass 750 Millionen Euro ins kommende Kitajahr fließen werden. „Wir erwarten von den Erziehern, die mit dem wertvollsten arbeiten, das wir haben, nämlich unseren Kindern, großen Einsatz“, betonte sie.

Als Vertreterin des Elternrates ging Hannah Siebert auf die Phantasie ein – und überreichte Frank Böckenfeld ein Regenbogeneinhorn – und leitete auf eine Reise durch die Räumlichkeiten über.
Nachmittags hatte das Familienzentrum zum Tag der offenen Tür für Jedermann eingeladen. Bei bestem Spätsommerwetter tummelten sich viele Interessierte und Familien rund um das Gelände am Freisenbrock.


Anzeige