Kunst-Häppchen mal anders

Dr. Barbara Herrmann, Cornelia Eissing, Elke Schmitz-Schmeller, Kaj Dönneweg, Natalia Walfort und Barbara Schonschor (v.l.) sind begeistert von den Fotos. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Nichts als Essen, biografisch, fotografisch und kulinarisch aufgearbeitet: Das erwartet die Besucher noch bis zum Ende Oktober in der Ausstellung in der Stadtbücherei Steinfurt. Die 20 Food Bilder stammen aus unterschiedlichen Projekten und werden nun in einer Wanderausstellung in ganz NRW gezeigt.

Ob in der kulturellen Woche, im Kulturrucksack Projekt oder in den digitalen Kunsthäppchen. Alles fügt sich hier zusammen. Leider konnten nicht alle Bilder ausgestellt werden, so Elke Schmitz, die als Ideengeberin, Köchin und Projektleitung mit Natalia Walfort als professionelle Food -Fotografin den sozusagen kulinarischen roten Faden in der Hand hatten. Unterstützt wurden die beiden noch von dem Fotografen Thomas Wallmeyer und dem Filmteam vom Dampfross e.V.

Projektpartner und Unterstützer war der Jugendmigrationsdienst (Barbara Schonschor), Kulturforum Steinfurt (Dr. Barbara Hermann), Stadtbücherei Steinfurt (Kaj Dönneweg) und die Kreisstadt Steinfurt.
Alle Gerichte wurden von Elke Schmitz mit über 80 Jugendlichen gekocht.

Dabei standen die Laibspeisen der Jugendlichen im Vordergrund. Ob Schokoküchlein mit frischer Vanillesauce, polnische Teigtaschen, arabischen Vorspeisen, Panna Cotta oder Geschnetzeltes. Von Natalia Walfort wurden sie in die Stilistik und Fotografie eingeweiht. Es wurden Foodtische aufgebaut und dekoriert. Wie in einem Food Fotostudio. Fotogra­fiert wurde mit Handy und mit Profikamera. Dies kam bei den Jugendlichen so gut an, dass die Anfragen nach einem erneuten Projekt groß sind. Nun werden Elke Schmitz und Natalia Walfort die Projekte mit verschieden Inhalten kreisweit öffnen zum Buchen für außerschulische Bildungsträger, Schulen, Kulturträger oder in weiteren Landesprojekten für Jugendliche. Auch ein besonderer Fotoworkshop für junge Erwachsene wird in Kooperation mit dem Markt 1 (Kochatelier) Burgsteinfurt auf den Weg gebracht.
Mehr Leckerbissen und Fotos gibt es in der Kulturrucksack-Abschlussausstellung.

Die Ausstellungseröffnung findet am 28. Oktober (Montag) um 17.30 Uhr im Kreishaus Steinfurt statt.  Danach wandern die Bilder nach Borghorst und gehen dann auf Reisen in ganz NRW.


Anzeige