Technik muss gehorchen

Alfred Voges und Andreas Grübel lieferten Fakten und Wege der Digitalisierung. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. „Mit dem Beginn des zweiten Jahrzehnts dieses Jahrhunderts stehen viele Menschen vor der Weiterentwicklung in ihrem direkten Lebensumfeld. Nicht nur das Smartphone wird ständiger Wegbegleiter sein, sondern auch die zunehmende Präsenz des sogenannten allgegenwärtigen Internets“, heißt es in Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Steinfurt.

Wie wirken sich diese technischen und gesellschaftlichen Umbrüche auf die Bevölkerung und die Institutionen in der Stadt aus? Mit einer Initiative zur Digitalisierungsstrategie für die Stadt hat die SPD-Fraktion im Rat bereits im vergangenen Jahr einen ersten Aufschlag gemacht. In den nächsten Jahren werden dazu im personellen, technischen und administrativen Bereich vielfältige Änderungen erfolgen. Daraus folge eine Fülle von Aufgaben, die finanziert werden müssen.

Um zunächst zu erkennen, worum es bei diesem Wandel geht, freute sich Fraktionsvorsitzender Alfred Voges mit Andreas Grübel einen versierten Fachmann gewonnen zu haben, der den Mitgliedern der SPD-Fraktion in ihrer vergangenen Sitzung die Auswirkungen der „Digitalen Transformation“ auf die kommunale Daseinsvorsorge erläuterte.

Andreas Grübel, der als Honorarprofessor an der FH Münster in Steinfurt und als Lehrbeauftragter an der TU Berlin tätig ist, konnte dazu grundsätzliche Antworten geben und die Betrachtung auf die wesentlichen Fragen lenken. Die digitale Ausrichtung im Alltag muss bedeuten, nicht manipulierten Informationen, sondern auf den Einzelnen ausgerichtete Mehrwerte zu erhalten, so die These. „Das technische Medium sollte dem Menschen gehorchen und nicht umgekehrt“, so Grübel. Die Verwaltung, wie die Politik dienen in diesem Zusammenhang als lokale „Lebensqualitätslieferanten“.

Die SPD-Fraktion wird diesen Wandel in ihrer Arbeit als wichtigen Baustein künftiger Vorhaben berücksichtigen und ist für weitere Vorschläge, Ideen und Informationen offen.


Anzeige