20 Jahre van Rossum Orgel in der Kleinen Kirche

Simone Schnaars, Andreas Raeker, Heinz Fennenkötter, Lilia Friebus, Lothar Rietschel, Uta Reinke-Rolinck und Michael Lanczak musizieren als Organisten und Organistinnen an der von dem Niederländer Hans van Rossum erbauten Orgel zu Gottesdiensten, Andachten und geistlichen Abendmusiken. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. In diesem Jahr feiert die Evangelische Kirchengemeinde Burgsteinfurt ein doppeltes Jubiläum. Die Orgel in der Kleinen Kirche wurde vor 20 Jahren am 31. Oktober 1999 feierlich eingeweiht und der Evangelische Kirchenchor wurde vor 111 Jahren gegründet. Darum wird am 1. November ein musikalischer Geburtstag mit Chor und Orgelmusik in Form eines Konzertes gefeiert.

Kantorin Simone Schnaars spielt auf der van Rossum Orgel unter anderem Sätze aus der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel, Orgelwerke von Johann Sebas­tian Bach und eine Fuge von Johann Ludwig Krebs über Bach, den Namen des großen Organisten und Komponisten.

Auch der Kirchenchor singt von diesem barocken Musiker, nämlich den Schlusschor aus der Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan“. Die „Kleine Orgelmesse“ von Joseph Haydn steht im Mittelpunkt der Abendmusik, da in diesem Werk die Orgel eine solistische Rolle spielt. Begleitet wird der Chor von Ulrike Werdeling und Heidrun Reeke (Klarinetten), Alicia Werdeling (Orgelpositiv) und Peter Gramberg (Cello). Jatti Prießnitz singt als Sopranistin die solistischen Partien. Die Gesamtleitung hat Simone Schnaars. Das Konzert beginnt­ um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Im Anschluss an das Konzert gibt es eine kleine Feierstunde mit Sektempfang im Gemeindehaus.


Anzeige