Rasanter Spaß für Groß und Klein

Der „Devil Dance“ ist eine der Hauptattraktionen des diesjährigen Muffenmarktes in Borghorst. Foto: Archiv / Iris Schulte Renger

Steinfurt

(sf) Auf geht‘s zur Kirmes ­ – oder zum Muffenmarkt. So nämlich wird die Herbstkirmes in Borg­horst traditionell genannt. Denn diese Kirmes war in früheren Zeiten der erste Termin vor Wintereinbruch, bei dem Muffen getragen wurden oder gekauft werden konnten.

 

 

Sie kennen keine Muffen mehr? Das sind rund genäht Felle oder Pelze, in die man bei Kälte seine Hände stecken konnte. Heute gibt es diese Muffen tatsächlich auch noch, allerdings eher auf Mittelalter- oder Weihnachtsmärkten. Nichtsdestotrotz heißt die Borghors­ter Herbstkirmes immer noch Muffenmarkt. Das Angebot ist allerdings mittlerweile moderner mit vielen Karussells und beliebten Ständen und Buden.

„Auf dem Schilde“ und auf dem „Neuen Markt“ werden die Schausteller von Samstag bis Montag (26. bis 28. Oktober) mit ihren Attraktionen Besucher aus Steinfurt und Umgebung anlocken.

Mit dabei ist natürlich der bei Groß und Klein gleichermaßen beliebte und immer wieder favorisierte Autoscooter. Ebenso darf der gute alte Musikexpress auf der Borghorster Herstkirmes auf keinen Fall fehlen. Als weitere Attraktionen haben Marktmeisterin Vera Schubert und ihr Team den „Devil Dance“ ausgewählt. Hier werden die Adrenalin-hungrigen Fahrgäste wie bei einem Scheibenwischer blitzschnell hin und her und herumgewirbelt.

Ganz besonders gespannt ist Vera Schubert auch auf das „Action House“: „Die Besucher gehen zu Fuß durch und erleben dann schiefe Ebenen, lustige Laufbänder, sich verschiebende Treppen, wackelnde Brücken und drehende Tunnel“, erklärt die Marktmeis­terin. Das „Action House“ ist vollständig überdacht und ein Riesenspaß für Jugendliche, Erwachsene und Kinder. Außerdem kommen die Gäste voll auf ihre Kos­ten: Einmal zahlen und zwei Durchgänge erleben.

Die üblichen und beliebten Kinderkarussells sind beim Muffenmarkt natürlich auch wieder dabei. Zahlreiche Spiel- und Wurfbuden runden das bunte Kirmesangebot ab. Und wer am Wochenende nicht selber in der Küche bruzeln möchte, der sollte sich sowieso auf den Weg in die Borg­horster Innenstadt begeben, denn dort bleiben sicher auch auf kulinarischer Ebene keine Wünsche offen: Mantaplatte, Steakbrötchen, Backfisch, gebratene Champignons, orientalische Snacks und jede Menge Süßkram wie kandierte Früchte, gebrannte Mandeln, Gummidrops, Lakritz und Zuckerwatte – wer da nicht satt wird, ist selber schuld.

Lecker-Schmeckereien gibt es auch jede Menge

Am Samstag beginnt das Kirmestreiben um 14 Uhr. Bis 23 Uhr haben die Stände geöffnet. Am Sonntag und Montag gibt es den Bummelspaß von 11 bis 22 Uhr.

Zum Borghorster Muffenmarkt darf nicht nur Karussell gefahren und Zuckerwatte gegessen werden. Auch die Geschäfte sind in der Borghorster Innenstadt am Sonntag (27. Oktober) von 13 bis 18 Uhr geöffnet. So können entspannt am Sonntag die neue Wintertrends ausgesucht werden.

Beliebter Klassiker: Der Autoscooter darf auf keiner Kirmes fehlen. Fotos: Archiv / Iris Schulte Renger


Anzeige