Pieter Wispelwey in der Konzertgalerie

Steinfurt

Steinfurt. Es ist ganz sicher einer der großen Höhepunkte des Münsterland Festivals: Am 17. Oktober (Samstag) gastiert um 20 Uhr in der Konzertgalerie Bagno in Steinfurt der niederländische Cellist Pieter Wispelwey.

 

Der 43-jährige Ausnahmecellist ist einer der wenigen Streicher überhaupt, der sowohl als Spezialist für Historische Aufführungspraxis als auch für moderne Celloliteratur international anerkannt ist. Beim Sonderkonzert in der Konzertgalerie Bagno präsentiert Pieter Wispelwey gemeinsam mit Pianist Paolo Giacometti Werke von Ludwig van Beet­hoven, Dmitri Schostakowitsch, Claude Debussy und Franz Schubert.

Die künstlerischen Aktivitäten des umtriebigen Amsterdamers umspannen den ganzen Erdball. Ausgehend vom berühmten Concertgebouw, für das er eigens eine Konzertreihe konzipierte, führen ihn Solokonzerte regelmäßig in die wichtigsten Konzertsäle und Metropolen der Welt, und dies­ zusammen mit den großen Dirigenten und Orchestern unserer Zeit. Wispelweys umfangreiche Diskographie umfasst mehr als 30 CDs, von denen sechs maßgebliche internationale Auszeichnungen erhielten. Seine zweite Einspielung der Solosuiten von Bach erhielt gleich drei renommierte Preise! Sein kongenialer ständiger Klavierpartner Paolo Giacometti konzertiert weltweit als Solist und Kammermusiker sowohl auf historischen als auch auf modernen Instrumenten. Überhäuft mit zahlreichen Preisen und Anerkennungen besonders auch für seine großartigen Einspielungen gelten diese beim britischen „gramophone“-Kritiker als „the best concerto disks I have heard“.

Für das Konzert am 17. Oktober gibt es noch Karten bei der Steinfurt Touristik unter 02551 / 1383 und ab 19 Uhr an der Abendkasse. Infos finden Sie im Internet unter www.bagno-konzertgalerie.de.


Anzeige