Der rote Opel Adam ist für alle da

Über den schicken Opel Adam freuen sich Debbie Kattenbeck und Claudia Bögel-Hoyer (Stadt Steinfurt), Car-Sharing Nutzerin Annegret Brinkschulte und Till Ammann (Stadtteilauto). Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Als eine der ersten kleineren Städte im Münsterland hat Steinfurt Autos des CarSharing-Anbieters „Stadtteilauto“ an der Stegerwaldstraße postiert. Eine der zufriedenen Nutzerinnen des VW-Polo und des Opel Astra ist Annegret Brinkschulte.

Sie veranlasste nun die Stadt Steinfurt, ein weiteres Auto für Steinfurt zu unterstützen und zwar zentral auf dem Parkplatz „Mühlenstraße“. Dort steht nun für alle Nutzer des Car-Sharing ein schicker roter Opel Adam. Wer ein Auto buchen möchte, kann sich über die App unter „stadtteil­auto“, über die Internetseite www.stadtteilauto.com oder natürlich auch telefonisch unter 0421 / 794664700 anmelden. Dann wird alles erklärt und los geht‘s.

„Wir freuen uns, dass wir einen weiteren klimafreundlichen Schritt getan haben“, sagt Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer. Ein Standort für ein Fahrzeug im Stadtteil Borg­horst ist übrigens auch schon in konkreter Planung, dort ist sogar ein Kombi im Gespräch. „Statistisch belegt ist, dass im ländlichen Raum jedes Car-Sharing-Fahrzeug zehn private Pkw ersetzen kann“, erklärt Till Ammann, Geschäftsführer von „Stadtteilauto“.

Gerade weil die öffentlichen Verkehrsmittel hier nicht so dicht funktionierten, sei das Konzept, das in großen Städten schon gut etabliert sei, auf dem Land auch interessant.


Anzeige