Jugendbeteiligung in Horstmar stärken

Jugendliche und Vertreter der Stadt Horstmar, hier Klaus Roters, kamen gemeinsam ins Gespräch über Ideen für mehr Jugendbeteiligung in Horstmar und Leer. Foto: privat

Steinfurt

Horstmar. Zu einem Jugendforum in der Mensa am Lernzentrum Horstmar trafen sich jetzt auf Einladung der beiden Jugendzentren vipz (Ortsteil Horstmar) und JuLe (Ortsteil Leer) 21 Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren. Besprochen wurden Wünsche, die die Jugendlichen an ihre Stadt hatten.

Mit im Boot waren als Vertreter für die offene Jugendarbeit beider Ortsteile Doris Zintl, Ida Fiebig, Janina Korporal und Milena Hilge, außerdem der Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Heimatpflege, Klaus Roters, sowie Tobias Meis von der Stadtverwaltung und Lisa Overkamp vom Kreisjugendamt, die als Ansprechpartner für die Jugendlichen fungierten.

Zunächst erklärten sie den Teilnehmern des Jugendforums, wie es von der Idee zur Umsetzung kommt. Unter dem Motto „Luftschlösser bauen“ wurden Ideen gesammelt, was sich die Kinder und Jugendlichen für Horstmar und Leer wünschen. Dabei schrieben sie erst einmal alles auf, bevor die Realisierbarkeit im Plenum besprochen wurde. Die Ergebnisse waren sehr vielseitig: Unter anderem bestand der Wunsch nach mehr Aktionen wie beispielsweise Fahrten zum Freizeitpark oder ein eigenes Kinderschützenfest, aber auch nach mehr Straßenlaternen und einem Zebrastreifen auf dem „Zitter“. Ein Kunstrasenplatz für Leer, freies W-Lan für den Jugendtreff JuLe oder eine Fahrradbahn und ein freier Bus zwischen Horstmar und Leer standen auf der Liste.

Im Anschluss wurden die Jugendlichen gebeten, die zuvor als realistisch eingestuften Wünsche zu priorisieren. Die Ergebnisse waren eindeutig: Ganz oben standen ein größerer Jugendtreff für Horstmar, ein Kunstrasenplatz und freies W-Lan für Leer sowie eine Mountainbike-Strecke für beide Ortsteile.

Einige der Ideen werden bald angegangen und umgesetzt. Ein paar Teilnehmer möchten gerne am Ausschuss teilnehmen, um dort ihre Vorschläge und Wünsche vorzustellen.
Schlussendlich war es ein erfolgreicher Abend, auf dem man aufbauen kann, um die Jugendbeteiligung in Horstmar und Leer zu stärken.


Anzeige