„Eigentlich ist Weihnachten ganz anders“

„Eigentlich ist Weihnachten ganz anders“ – so ist am 28. November ein Abend mit Andrea Schwarz überschrieben. Foto: privat

Steinfurt

Kreis Steinfurt (pbm/gun). Über die „Kostbarkeiten des Kirchenjahres. Neue Zugänge. Andere Spuren“ spricht Andrea Schwarz, pastorale Mitarbeiterin im Bistum Osnabrück, im Rahmen einer Veranstaltungsreihe, die das katholische Kreisbildungswerk (KBW) und der Gemeindeausschuss von St. Johannes-Nepomuk in Steinfurt anbieten.

Die Reihe wird am Donnerstag (28. November) mit dem Thema „Eigentlich ist Weihnachten ganz anders“ fortgesetzt. Der Abend findet von 19.30 bis 21 Uhr im Nepomuk-Forum statt. Die Gebühr beträgt 7,50 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in den Pfarrbüros von St. Nikomedes und beim KBW Steinfurt, Nikomedesstraße 2, in Steinfurt.

Manchmal hört man den bekannten Stoßseufzer „Weihnachten kommt immer so plötzlich!“. Das Fest kommt aber eigentlich nur für den „plötzlich“, der die Adventszeit nicht genutzt hat, um sich entsprechend auf Weihnachten vorzubereiten, sagt Andrea Schwarz. Also, die Einkäufe noch besser planen, die Weihnachtspost noch früher schreiben, die Geschenke noch rechtzeitiger besorgen – oder ist vielleicht doch anderes gemeint? An dem Abend lädt Andrea Schwarz dazu ein, dem nachzuspüren, was an Weihnachten eigentlich gefeiert wird...

1955 in Wiesbaden geboren, war Andrea Schwarz neun Jahre als Dekanatsjugendreferentin und BDKJ-Diözesanleiterin in der Erzdiözese Freiburg tätig. Seit 1988 engagiert sie sich freiberuflich in der Aus- und Weiterbildung kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie als Schriftstellerin. Zwischen 2009 und 2012 war sie als „Teilzeit-Missionarin“ mit den Mariannhiller Schwestern in der Region Durban in Südafrika. Seit einigen Jahren lebt sie im Emsland und arbeitet mit halber Stelle in der Pastoral der Diözese Osnabrück.


Anzeige