MINT-Rallye an der Schule am Bagno

Interessante Workshops stießen auf großes Interesse bei den Schülern. Foto: privat

Steinfurt

Bursteinfurt. Die diesjährige MINT-Rallye an der Schule am Bagno, die wieder federführend vom zdi-Zentrum Steinfurt organisiert wurde, fiel deutlich größer aus als in den vergangenen Jahren. Daher wurden mit den kompletten Stufen 8 und 9 erstmalig zwei Jahrgangsstufen der Schule am Bagno an der Durchführung beteiligt.

Insgesamt engagierten sich im Rahmen der Veranstaltung 17 regionale Unternehmen und Institutionen und so konnten den Schülerinnen und Schülern 19 verschiedene Workshops angeboten werden. In den Workshops konnten die Jugendlichen dann ganz unterschiedliche Berufsfelder anhand von praktischen Tätigkeiten kennenlernen und sich ausprobieren. So wurden beispielsweise pneumatische Schaltungen nach entsprechenden Plänen gesteckt, es wurde gelötet, Waschbecken wurden an einer Montagewand angebracht, Roboter wurden programmiert und eine Wand wurde selbstständig gemauert. Neben diesen technischen und handwerklichen Berufstätigkeiten waren unter anderem durch das Bildungszentrum der Caritas Rheine und die IKK classic auch pflegerische und kaufmännische Berufsfelder vertreten. Abgerundet wurde das Angebot durch die Workshops der Agentur für Arbeit, von azubi-me und der Kreishandwerkerschaft Steinfurt, bei denen es mehr um eine allgemeinere Berufsberatung ging.

Die Schülerinnen und Schüler waren aufgrund des vielfältigen Angebots sehr begeistert und zufrieden und es wurden schon einige Praktikumsplätze für das kommende Jahr abgesprochen.
Die Schule am Bagno bedankt sich neben den oben Genannten noch bei den Technischen Schulen Steinfurt, der FH Münster, der Bauunternehmung Arning, Heizung Sanitär Bäumer, Friedrichs Dach und Wand, Emsa, Jüke Systemtechnik, Möller Chemie, Reha Team Perick, Schmitz Cargobull und Trimatec für das tolle Engagement bei der diesjährigen MINT-Rallye.


Anzeige