Viele schöne Weihnachtsgeschichten

In der Stadtbücherei gibt es jede Menge interessante Weihnachtsbücher für Kinder – und auch für große Leser. Foto: Stadtbücherei

Steinfurt

Steinfurt. Die Weihnachtszeit hat für viele eine schöne, neue Bedeutung gewonnen. Und mit ihr auch die Weihnachtsbücher für Kinder. „Ende November holen wir aus dem Magazin ein wenig Weihnachtsschmuck und unsere winterlichen Weihnachtsbücher hervor.

Irgendwann im Februar wandern die Bücher wieder in den Keller“, sagt Kaj Jürgen Dönneweg von der Stadtbücherei. „Umso mehr schätzen wir unsere Weihnachtsbücher, die während einer kurzen Zeit im Jahr angeschaut und vorgelesen werden. Diese können auch über die Weihnachtstage ausgeliehen werden. Célestine, die Maus, wünscht sich ein Weihnachtsfest im Wald bei einem einsamen, schrägen Tannenbaum. Ernest, ihr alleinerziehender Adoptivvater, versteht zunächst nicht, was das soll.

Denn dieser unschöne Tannenbaum wurde als einziger von seiner Baumschule nicht abgeholzt und als Weihnachtsbaum verkauft. Und genau das ist der Grund, weshalb Célestine den Baum so sehr in ihr Herz geschlossen hat. Eine Geschichte über Schönheit, die man mit dem Herzen sieht. Und über Kinderwünsche, die für uns Erwachsene nicht sofort nachvollziehbar sind. Die nostalgischen Geschichten von Ernest und Célestine werden hier – nicht nur der großartigen Illustrationen wegen – sehr gernevorgelesen vorgelesen. Die Mama von Pelle, Bosse und der kleinen Inga ist im Spital, ihr Papa auf dem See. Die Geschwister sind kurz davor, das traurigste Weihnachtsfest aller Zeiten zu verbringen, als sie ein fürchterliches Getrampel im Treppenhaus hören.

In unserer Pippi-Familie darf dieses Exemplar unter den Weihnachtsbüchern nicht fehlen. Weil Paddington unbedingt den Weihnachtsmann treffen will, schleppt er die Browns in einen Warenhaus – dort gibt es nämlich den (verkleideten) Weihnachtsmann als Attraktion für Kinder. Als Paddington allerdings nicht zum Weihnachtsmann reingelassen wird, weil er nicht sagen kann, ob er ein Junge oder ein Mädchen ist, wird die Brown-Familie wütend. Und ein kleines Abenteuer beginnt. Diese auf mich ziemlich schräg wirkende Story ist bei vielen Kindern ebenfalls hoch im Kurs – wie auch andere Paddington-Bücher. Neben Musik-CDs, DVDs sowie weiteren Büchern kann während den Öffnungszeiten noch ausreichend Material ausgeliehen werden.

Ein Besuch in der Stadtbücherei lohnt sich!“, so der Büchereileiter.


Anzeige